Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Für jeden Geschmack etwas dabei – 200.000 Gäste besuchten bis heute den Mediendom

von Frauke Schäfer

Seit seiner Eröffnung im September 2003 zählte der Mediendom 200.000 Gäste in seiner Kuppel. Aus diesem Anlass hatte die Fachhochschule gestern (4. Februar 2010) fünf Kieler Altenheime zu einer Jubiläumsveranstaltung eingeladen.

„Die Veranstaltung ‚Unser Kosmos – Heimat der Menschen‘ inszeniert die Reise in das Weltall gefühlvoll und atmosphärisch. Gerade die ältere Generation schätzt dies und wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Angebot Jung und Alt ansprechen“, sagt Mediendom-Direktor Eduard Thomas.

Das Konzept des Mediendoms stützt sich zum einen auf die Mischung spektakulärer USA-Produktionen und erfolgreicher Eigenproduktionen wie „Augen im All“ oder „Orchideen – Wunder der Evolution“. Zum anderen legt das Team wert auf ein vielfältiges Programm.

„Immer wieder bieten wir den Besuchern unterschiedliche Leckerbissen“, freut sich Heidemarie Goerigk, PR-Verantwortliche des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation. „Wissenschaftliche Vorträge, Veranstaltungen für Kinder, Kultur und Unterhaltung wechseln sich ab. Es ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei.“

Auf jedem der 64 Sitzplätze des Mediendoms saßen in den vergangenen sechseinhalb Jahren 3125 Gäste. Dank dieser hohen Auslastung lag der Mediendom auch im vergangenen Jahr hinter Hamburg, Bremen und Laupheim auf dem vierten Platz in der Spitzengruppe der deutschsprachigen Planetarien.