KIEL. Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist sowohl in Schweden als auch in Deutschland stärker in den Kern der Bildungsdebatte gerückt. Beide Länder haben in den letzten Jahren erhebliche fachliche Anstrengungen unternommen, Kindern möglichst gute Bedingungen des Aufwachsens in Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen.
Am kommenden Montag (11.11.) findet in der Kieler Fachhochschule eine gemeinsame Fachtagung mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu dem Thema statt: Die eintägige Veranstaltung ermöglicht es, einen Eindruck über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den fachlichen Diskursen zwischen Schweden und Deutschland zu erhalten.
Familienministerin Kristin Alheit, die die Tagung eröffnen wird, betont: „Gerade bei unseren skandinavischen Nachbarn gibt es traditionell eine gute Kinderbetreuungsinfrastruktur. Der Austausch ist eine Chance, gegenseitig voneinander zu lernen“.
Zur Eröffnung sprechen ebenfalls Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der Fachhochschule Kiel, Torbjörn Haak, stellv. Botschafter, Schwedische Botschaft Berlin und Peter Golinski, Abteilungsleiter Bildungspolitik, Arbeitgeberverband NORDMETALL.
Hinweis an die Redaktionen: Medienvertreter sind auf der Tagung ebenfalls herzlich willkommen am
am 11. November 2013
von 09:00 bis 16:30 Uhr
Audimax der Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 3; 24149 Kiel
Hier können Sie das Programm der Tagung herunterladen.