Zum Thema „Lebendiger Campus“ finden vom 05. bis 16. Mai 2014 die zehnten Interdisziplinären Wochen (IdW) an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) statt. Das Programm beinhaltet zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit Konzepten und Strategien zur kreativen Gestaltung von Campus, Studium und dem Leben danach befassen.
Wer sich beispielsweise für Technik, Gesellschaft und Verantwortung interessiert, kann unter dem Motto „Ingenieurinnen und Ingenieure tragen soziale und ökologische Verantwortung“ beim Workshop „Blue Engineering“ mitmachen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung „Kreative FreiRäume“ entdecken auf einem Streifzug über den FH-Campus und durch den Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf bekanntes und unbekanntes Terrain, lernen neue Perspektiven und Räume kennen. „Ab jetzt noch mehr Zukunft“ heißt es bei der Eröffnung des Zukunftsbüros „start up office“ für Gründungsinteressierte. Auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützen erfahrene Gründungsfachleute mit Rat und Tat. Bei der „KleiderTauschParty TauschRausch“ besteht die Möglichkeit, Platz im eigenen Kleiderschrank zu schaffen und diesen gleich wieder aufzufüllen.
Darüber hinaus beinhaltet das Gesamtprogramm von rund 180 Veranstaltungen Sprachkurse für beispielsweise Japanisch, Chinesisch, Arabisch und Dänisch oder klassische Englisch- und Spanisch-Workshops für Fortgeschrittene. Auch berufsvorbereitende Themen, die die Studierenden im Bewerbungsprozess (auch im englischen) unterstützen oder ihnen Konfliktlösungs- und Führungskompetenzen vermitteln, kommen nicht zu kurz. Sie können außerdem eigene Filme produzieren, Wege zu einem optimalen Zeitmanagement kennenlernen oder an einem der vielen Freizeit- und Sportangebote teilnehmen, zum Beispiel am erstmals stattfindenden „StandUpPaddling“ auf der Schwentine.
Seit 2009 bietet die FH Kiel die Interdisziplinären Wochen jedes Semester an, um ihre Studierenden optimal auf die komplexe Berufswelt vorzubereiten. Die Veranstaltungen sollen vor allem deren Schlüsselkompetenzen fördern und ihnen Einblicke in andere Fachgebiete gewähren, da die Fähigkeit, interdisziplinär zu denken und zu arbeiten, im späteren Berufsleben eine große Rolle spielt.
Veröffentlicht am 24.04.2014