Volles Foyer© F. Klein
Im Foyer des Audimax präsentierten sich verschiedene Angebote der Hochschule.

FIT für die Zukunft – Fachhochschulinfotage der FH Kiel

von Boh Quedens

Reges Treiben herrschte am 28. und 29. November im Audimax der Fachhochschule Kiel: Die Fachhochschulinfotage lockten Studieninteressierte auf den Campus und machten sie mit Vorträgen, Infoständen und persönlicher Beratung fit für die Zukunft.

Im Rahmen der Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein erhalten Schüler*innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, vielfältige Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung während der Schulzeit zu besuchen. Die Fachhochschule Kiel beteiligte sich am 28. und 29. November 2024 an dieser Initiative und präsentierte im Rahmen der Fachhochschulinfotage ihre Bachelorstudiengänge sowie praxisnahe Einblicke ins berufsbegleitende Studium oder das Orientierungssemester Fördekompass. Studieninteressierte konnten sich vor Ort umfassend über Studienmöglichkeiten informieren, auch zu Themen wie Studienfinanzierung, Stipendien, Bewerbungsverfahren und weiteren Berufsperspektiven. Darüber hinaus standen Professor*innen, Studienberater*innen und Studierende für persönliche Gespräche zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären und Orientierung zu bieten.

Dörte Heller von der Zentralen Studienberatung informiert interessierte Schüler*innen über das Studienangebot an der FH Kiel.©B. Quedens
Dörte Heller von der Zentralen Studienberatung informiert interessierte Schüler*innen über das Studienangebot an der FH Kiel.

Fachbereiche präsentieren ihre Studiengänge

Mit einem vielfältigen Programm von Vorträgen über Laborführungen bis hin zu individuellen Beratungen wurden alle relevanten Themen rund um das Studium abgedeckt. In kurzen Vorträgen stellten Dozent*innen der jeweiligen Fachbereiche die unterschiedlichen Studiengänge vor, berichteten aus Praxis und Forschung und stellten sich den Fragen der Interessierten. So berichtete eine Gruppe von Schülerinnen, während sie durch das Foyer des Audimax schlenderte und das Informationsangebot begutachtete, von spannenden Einblicken bei der Laborführung im Fachbereich Maschinenbau.

Buntes Treiben im Foyer des Audimax.©B. Quedens
Buntes Treiben im Foyer des Audimax.

Interesse aus ganz Schleswig-Holstein

Die Leiterin der Zentralen Studienberatung der FH Kiel, Anna-Maria Utzolino, zeigt sich zufrieden mit den Fachhochschulinfotagen und der Anzahl der Anmeldungen – knapp 400 Interessierte hatten sich im vorab für die Vorträge und Laborbesuche angemeldet „Wir haben alle Schulen mit Oberstufen in Schleswig-Holstein, also Gemeinschaftsschulen mit Oberstufen, Gymnasien sowie regionale Berufsbildungszentren angeschrieben mit dem Hinweis, dass das die Fachhochschulinfotage stattfinden.“ Utzolino betont die Wichtigkeit, frühzeitig über die unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten nach einem erfolgreichen Schulabschluss zu informieren.

Student*innen der FH Kiel informieren über ihre Erfahrungen mit dem Stipendium.©B. Quedens
Student*innen der FH Kiel informieren über ihre Erfahrungen mit dem Stipendium.

Die Präsentation studentischer Projekte wie Förderacer oder Raceyard zeigte eindrucksvoll, dass ein Studium an einer Fachhochschule viel mehr ist als nur Studieren. Besonderes Interesse weckten auch FH-Student*innen, die ein Stipendium erhalten haben und den Schüler*innen wertvolle Tipps an die Hand gaben. „Die Stipendiat*innen studieren hier bei uns und haben von verschiedenen Stiftungen ein Stipendium erhalten. Sie kommen mit den Schüler*innen ins Gespräch und berichten von ihren Erfahrungen in Sachen Stipendium“, freute sich Anna-Maria Utzolino über den Austausch.

Die Fachhochschulinfotage laden zwei Mal im Jahr ein, die Studienwelt der Fachhochschule Kiel praxisnah zu entdecken und erste Kontakte zu knüpfen – ein wichtiger Schritt für die eigene Zukunft. Bei Fragen rund ums Studium hilft die Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Kiel gerne weiter.

© Fachhochschule Kiel