Offshore-Windkraftanlagen konzipieren, Pressekampagnen planen oder Batteriesysteme für die Elektromobilität entwickeln: Ein Studium an der FH Kiel eröffnet vielfältige und spannende Karrierewege. Insgesamt bietet die größte Fachhochschule Schleswig-Holsteins 37 Studiengänge an. Ein umfassendes Bild des Angebots können sich Studieninteressierte an den Fachhochschulinfotagen (FIT) am 5. und 6. November 2018 machen. Lehrende und Mitarbeitende der Kieler Fachbereiche geben Einblicke in Studieninhalte, Studienablauf und Zulassungsmodalitäten. Darüber hinaus berichten Studierende von ihrem Studienalltag; Absolvent*innen der Fachbereiche Wirtschaft sowie Soziale Arbeit und Gesundheit schildern ihren Berufseintritt.
„Schülerinnen und Schüler können sich bei uns frühzeitig über das Studienangebot informieren, denn während der Abschlussprüfungen im Sommerhalbjahr bleibt dafür häufig keine Zeit. Wir freuen uns, auch unsere neuen Studiengänge Bauingenieurwesen und Medieningenieur/-in zu präsentieren“, sagt Anna-Maria Utzolino, die Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB) an der FH Kiel.
Am Montag, 5. November 2018, stellen die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien und das Institut für Bauwesen ab 14 Uhr ihre Studiengänge vor. Ab 17 Uhr ist ein Besuch des Mediendoms möglich. Die Fachbereiche Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft folgen am Dienstag, 6. November 2018, ebenfalls ab 14 Uhr.
Im Vorfeld können sich Interessierte an beiden Tagen von 11 bis 13 Uhr unter dem Motto „Studienfinanzierung und Arbeitsmarktperspektiven: Studieren lohnt!“ über BAföG, Stipendien, Studienkredite und Arbeitsmarktperspektiven informieren. Die ZSB organisiert das Vorprogramm gemeinsam mit dem Studentenwerk SH und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Stipendiat*innen verschiedener Stiftungen und dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit.
Für die Teilnahme an den FIT ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeiten zur Anmeldung unter: www.fh-kiel.de/fit.