Gruppenbild© S. Schulz

Firmenkontakttag 2018: Auf ein #gutesmorgen

von viel.-Redaktion

Am 24. Oktober ist es wieder soweit: Der diesjährige Firmenkontakttag findet unter dem Motto #gutesmorgen statt. Dieses Motto soll unsere Zuversicht für die Zukunft ausstrahlen. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Veranstaltung nachhaltig für die Unternehmen und für die Studierenden wirkt. Sie bietet die Möglichkeit für ein erfolgreiches Vernetzen, den Kontaktaufbau für Berufsstart, Werkstudententätigkeiten, Praktika und Abschlussarbeiten. Über 100 Firmen werden sich im Oktober an der Fachhochschule präsentieren.

Die Messe ist ein Projekt von Studierenden für Studierende. In dem einen Messetag stecken rund acht Monate Planung und Organisation. Das Organisationsteam hinter den Kulissen setzt sich jedes Jahr neu zusammen und besteht aus engagierten Studierenden aus allen Fachbereichen. Dieses Jahr wirken 26 Studierende in sechs verschiedenen Teams an dem Projekt mit. Wie in einer „richtigen“ Firma arbeiten sie in den Teams Location, Marketing, Finanzen, Medien, Catering und der Teamleitung zusammen. Dabei kann jeder selbst entscheiden, in welchem Team er sich einbringen möchte. So kann in neue Bereiche reingeschnuppert werden und neue Fähigkeiten erlangt werden.

Das Interesse der Unternehmen am Firmenkontakttag ist dieses Jahr wieder sehr groß. Um so vielen Firmen wie möglich einen Platz anbieten zu können, erweitern wir dieses Jahr unsere Ausstellungsfläche. Auf dem Sokratesplatz wird erstmalig ein AirDome aufgebaut.

Als Serviceangebote können wieder kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos gemacht werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Feedback für die eigene Bewerbungsmappe vom Profi zu erhalten. Zudem finden über den ganzen Tag hinweg verschiedenste Vorträge statt.

Kleiner Tipp für alle interessierten Studis: Informiert euch schon vorher auf www.firmenkontakttag.de über die Unternehmen und ihre Angebote sowie die dort ausgeschriebenen Stellenangebote. So könnt ihr mit konkreten Fragen auf die Unternehmen zugehen und hinterlasst gleich einen guten ersten Eindruck.

Also, auf ein #gutesmorgen am 24. Oktober von 09.00 – 16.00 Uhr im Audimax der FH Kiel.

Juliane Baxmann, Simon Bull, Mareike Dittmer