Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH-Stu­die­ren­de hin­ter der Ka­me­ra: Kie­ler Woche im ak­tu­el­len On­line-Film

von Frau­ke Schä­fer

Mit einem spe­zi­el­len Vi­deo­an­ge­bot be­glei­tet der Fach­be­reich Me­di­en der Fach­hoch­schu­le Kiel die Kie­ler Woche 2010.

Rund 40 Stu­die­ren­de wer­den im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt das große Se­gel­sport- und Som­mer­fest­er­eig­nis in zahl­rei­chen Bei­trä­gen do­ku­men­tie­ren.

Zu sehen sind die Filme teil­wei­se auf der In­ter­net­sei­te der Fach­hoch­schu­le Kiel und auf der of­fi­zi­el­len In­ter­net­sei­te der Kie­ler Woche www.​kieler-​woche.​de/​journal.

Das On­line-Pro­jekt wird von den FH-Pro­fes­so­ren Jan Schlü­ter und Peter Dre­sew­ski ge­lei­tet. Der frü­he­re lang­jäh­ri­ge Fern­seh­chef des NDR in Kiel ist be­ein­druckt vom En­ga­ge­ment sei­ner stu­den­ti­schen Re­dak­ti­on. Diese mache mit gro­ßer Be­geis­te­rung, so Dre­sew­ski nicht ohne Stolz, mit viel Fan­ta­sie und Im­pro­vi­sa­ti­ons­ga­be die nicht immer op­ti­ma­len Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wett. "Ganz kön­nen wir es mit dem Schles­wig-Hol­stein Ma­ga­zin noch nicht auf­neh­men, aber wir ar­bei­ten daran."

Kiels Ober­bür­ger­meis­ter Tors­ten Albig schätzt die be­währ­te Ko­ope­ra­ti­on hoch ein: "Das ge­mein­sa­me Vi­deo­pro­jekt ist ein sehr gutes Bei­spiel für die Ver­net­zung von Fach­hoch­schu­le und Lan­des­haupt­stadt. Das Know-how bei­der Sei­ten er­gänzt sich bes­tens. Wir bie­ten den Stu­die­ren­den reale Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen, sie müs­sen hoch­ak­tu­ell ar­bei­ten. So kön­nen wir un­se­re Kie­ler Woche so prä­sen­tie­ren wie sie ist: be­wegt und be­we­gend."

Seit 2001 be­tei­ligt sich der Fach­be­reich Me­di­en der FH Kiel am On­line­auf­tritt der Kie­ler Woche. Ob es sich um selbst ent­wi­ckel­te For­ma­te wie den "Ta­ges­tipp" oder Re­por­ta­gen rund um Re­gat­ten und das ab­wechs­lungs­rei­che Kul­tur­ange­bot han­delt - täg­lich wer­den meh­re­re ak­tu­el­le Filme ge­dreht und in­ner­halb kür­zes­ter Zeit on­line ge­stellt. Ge­plant, pro­du­ziert und be­ar­bei­tet wer­den die Bei­trä­ge in Räu­men der Stadt­wer­ke Kiel. Damit bie­tet der kom­mu­na­le Ver­sor­ger den Stu­die­ren­den be­reits zum zwei­ten Mal Ar­beits­plät­ze ganz nah am Ge­sche­hen. www.​kieler-​woche.​de/​journal

© Fach­hoch­schu­le Kiel