ein Blick in einen Hörsaal mit Studierenden.© M. Pilch
Volle Hörsäle: Die Fachhochschule Kiel ist erneut ausgelastet.

FH Kiel zum Wintersemester 24/25 erneut voll ausgelastet

von Frauke Schäfer

Nach dem Ende der Einschreibungen begrüßt die Fachhochschule Kiel zum Wintersemester 2024/25 mehr als 1.600 neue Studierende. Damit ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Schleswig-Holstein erneut zu 100 Prozent ausgelastet. „In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels bilden wir junge Menschen in der Breite zu akademischen Fachkräften aus,“ erklärt FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen. „Besonders erfreulich ist, dass auch unsere technischen Studiengänge gut ausgelastet, während bundesweit die Bewerber*innenzahlen in diesem Bereich seit mehreren Jahren eingebrochen sind. Das zeigt die hohe Attraktivität unserer Studienprogramme und der gesamten Hochschule.“

1.304 der neuen Studierenden entschieden sich für einen Bachelor-, 298 für einen Masterstudiengang. Mehr als 1.000 sind im ersten Hochschulsemester eingeschrieben.

Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld verzeichnet 84 Neuankömmlinge. Der Fachbereich Maschinenwesen konnte 312 neue Studierende begrüßen, Wirtschaft 342. Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beginnen 296, bei Informatik und Elektrotechnik 311 und bei Medien/Bauwesen 251 junge Frauen und Männer ihr Studium.

Am stärksten nachgefragt waren der Bachelorstudiengang Architektur und der Masterstudiengang Data Science: Auf die 32 Architekturstudienplätze bewarben sich 323, auf die 21 Plätze des Masterstudiengangs Data Science 215 Studieninteressierte.

Zum Wintersemester 2024/2025 sind damit 7.871 Studierende an der FH Kiel eingeschrieben. Insgesamt bewarben sich 4.768 Studieninteressierte.