Im Rahmen des 3. Norddeutschen Einkaufstages am 18. Juni 2015 verlieh die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) der Kendrion Kuhnke Automation GmbH aus Bad Malente den Horst-Hartmann-Preis. Das schleswig-holsteinische Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt elektromagnetische, elektronische und mechatronische Teilsysteme und Komponenten für Automotive- und Industriesysteme.
„Kendrion hat durch wegweisende Lösungen eindrucksvoll bewiesen, dass auch mittelständische Unternehmen einen leistungsfähigen Einkauf entwickeln und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich stärken können“, begründete Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen vom Institut für Supply Chain und Operations Management der FH Kiel die Entscheidung der Jury. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für sein Lieferantenmanagementkonzept. „Es überzeugt durch einen ungewöhnlich hohen Reifegrad und stellt ein herausragendes Beispiel für innovativen Einkauf dar“, so Wilfried Krokowski, Lehrbeauftragter an der Hochschule.
Das ganzheitliche Lieferantenmanagement umfasst eine strukturierte Kontaktaufnahme, zu der unter anderem Geheimhaltungsvereinbarungen sowie die Erhebung und Dokumentation von Daten zur Bonitäts- und Due Diligence-Prüfung gehören. Um eine optimale Funktion des Endproduktes und der Fertigungsprozesse zu gewährleisten, bezieht Kendrion seine Lieferantinnen und Lieferanten bereits in der Entwicklungsphase mit ein. Dadurch ist es dem Unternehmen gelungen, Prozesse zu standardisieren, die Zahl der Reklamationen und Fehlteile zu senken und somit die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden zu erhöhen.
Hintergrund
Der Preis soll das Lebenswerk seines Namensgebers, Prof. Dr. Horst Hartmann, würdigen. Nicht nur in seiner Zeit als Professor an der FH Kiel hat er die Entwicklung des modernen Einkaufs maßgeblich beeinflusst. Seine Publikation „Materialwirtschaft. Organisation, Planung, Durchführung, Kontrolle“ gehört zu den Standardwerken der Wirtschaftswissenschaften.
Der Norddeutsche Einkaufstag ist Teil der seit mehr als 15 Jahren vom Institut für Weiterbildung der FH Kiel angebotenen Seminarreihe „Einkauf“. Diese ermöglicht norddeutschen Unternehmen eine systematische, langfristig angelegte und durch die Hochschule qualitätsgesicherte Qualifizierung.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen
klaus.lorenzen(at)fh-kiel.de
www.fh-kiel.de/einkauf
Dipl.-Ing. Wilfried Krokowski
wilfried.krokowski(at)fh-kiel.de
Weitere Informationen
Ein Pressefoto steht zum Download zur Verfügung:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Horst_Hartmann_Preis_2015.jpg
BU: Übergabe des Horst-Hartmann-Preises: Wilfried Krokowski (FH Kiel), Prof. Dr. Horst Hartmann (FH Kiel), Jörg Reimann (Kendrion Kuhnke Automation GmbH) und Prof. Dr. Klaus Dieter Lorenzen (FH Kiel). (v. l. /Foto: Norbert Schmidt)
Veröffentlicht am 23.06.2015