Im Rahmen seiner diesjährigen Kieler Kindheitspädagogischen Abendvorlesungen veranstaltet der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) am Dienstag, 2. Juni 2015, ab 16 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema „Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen – Herausforderungen auch an Kindertageseinrichtungen“.
Expertinnen und Experten beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Lebenssituation von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen und den sich daraus ergebenden Anforderungen an Kindertageseinrichtungen: Wie gestaltet sich der Alltag von Kindern bzw. ihren Familien mit Fluchterfahrungen und wie sind Kindertageseinrichtungen darauf vorbereitet, Flüchtlingskinder und ihre Eltern zu begleiten? Darüber hinaus untersuchen sie den Aspekt Flucht als traumatische Erfahrung, die Aufnahmesituation von Flüchtlingen in Deutschland sowie interkulturelle Herausforderungen in Zusammenhang mit Fluchtbiographien und prüfen, welche Anforderungen Familienzentren sowie Politik und Verwaltung erfüllen müssen, um Familien mit Fluchterfahrungen gerecht zu werden.
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsdetails
Ort: Fachhochschule Kiel Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 7) Sokratesplatz 6 24149 Kiel
Zeit: 16 bis 17.30 Uhr
Nähere Informationen zu den Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmern gibt es im Flyer zur Veranstaltungsreihe.
Kontakt
Prof. Dr. Raingard Knauer (raingard.knauer(at)fh-kiel.de)
Prof. Dr. Sylvia Kägi (sylvia.kaegi(at)fh-kiel.de)
Weitere Termine
- 22. September 2015: Vortrag „Grenzen der Erziehung in Familie und Kita – Warum erreichen wir nicht alles, was wir wollen?“, Prof. Dr. Rainer Dollase
(Universität Bielefeld)
- 10. November 2015: Vorlesung „Qualitätsentwicklung – eine unendliche
Geschichte? Aber ja!“, Dipl.-Sozialpäd. Sabine Herrenbrück (Leiterin des
Zentrums Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau), Jens
Müller / M. Ed. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule Kiel)
veröffentlicht am 26.05.2015
© Fachhochschule Kiel