Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel mit neuem Mitfahrnetzwerk

von Laura Berndt

Als erste Hochschule in Schleswig-Holstein verfügt die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) über eine eigene Seite auf dem Mitfahrportal „flinc.de“. Ab sofort können Hochschulangehörige das Angebot kostenlos nutzen, um in Fahrgemeinschaften kostengünstiger und umweltschonender zum Campus zu gelangen. Die Kooperation hatte Masterstudent Jacob Hilzinger vom Fachbereich Wirtschaft initiiert, unterstützt vom Nachhaltigkeitsbüro der Hochschule konnte der Vertrag mit dem Mitfahrnetzwerk flinc geschlossen werden.  

Mit der hochschuleigenen flinc-Seite und den Fahrgemeinschaften möchte die FH Kiel die Parkplatzsituation auf dem Campus entspannen, CO2-Emissionen reduzieren und Fahrtkosten für Hochschulangehörige senken helfen. „Flinc passt ganz hervorragend in unser Konzept der nachhaltigen Hochschule. Wenn es schon nicht möglich ist, die FH auf dem Wasserweg emissionsarm und unkompliziert zu erreichen, versuchen wir es eben auf die Art und Weise“, so FH-Präsident Prof. Udo Beer. Gleichzeitig setzt die Hochschule auf Synergieeffekte. Da das Portal frei zugänglich ist, könnten auch Angestellte der Schmerzklinik Kiel oder des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ihren Arbeitsweg mit FH-Angehörigen teilen.  

Das Prinzip der Mitfahrzentrale ist denkbar einfach: Nach der Registrierung auf dem Portal können Mitglieder ihre tägliche Strecke zur Hochschule als Fahrt oder Mitfahrgesuch online anlegen. Liegt eine Übereinstimmung vor, werden die Mitglieder per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht über potentielle Mitfahrgelegenheiten oder Mitfahrerinnen und Mitfahrer informiert. Eine einfache und schnelle Bedienung ermöglicht auch spontane Angebote und Gesuche in Echtzeit.    

Hintergrundinformationen  

Im Rahmen eines Studienprojekts an der Hochschule Darmstadt entwickelten Benjamin Kirschner, Michael Hübl und Alexander Kuhn 2008 die Idee zu flinc. Im Juli 2011 startete das Mitfahrnetzwerk bundesweit. Mittlerweile hat flinc mehr als 200.000 Nutzerinnen und Nutzer, monatlich laufen über 650.000 Angebote über die Plattform.    

Weitere Informationen  

www.flinc.org/fh-kiel  
http://vimeo.com/51204078

Ein Pressefoto sowie ein Flyer stehen zum Download zur Verfügung:  

www.fh-kiel.de/pressefoto/Flinc_FHKiel.jpg  
BU: v. l.: Wirtschaftsinformatikstudent Jacob Hilzinger und Martin Stoltmann vom Nachhaltigkeitsbüro der FH Kiel freuen sich über die hochschuleigene flinc-Seite. (Foto: Hartmut Ohm)  

www.fh-kiel.de/pressefoto/Flinc_Flyer_Vorderseite.pdf  
www.fh-kiel.de/pressefoto/Flinc_Flyer_Rueckseite.pdf

Veröffentlicht am 15.10.2014

© Fachhochschule Kiel