Mitglieder der FH Kiel stehen an Fahnenmasten und hissen die Trans*-Fahne   © M. Fi­scher
Mit­glie­der des Prä­si­di­ums, des Queer-Re­fe­rats des AStA, der Gleich­stel­lungs­stel­le, die Di­ver­si­täts­be­auf­tra­gung und wei­te­re Hoch­schul­mit­glie­der hiss­ten die Trans*-Fahne als Zei­chen für Viel­falt und gegen Queer­feind­lich­keit.

FH Kiel flaggt drei­fach für Viel­falt und To­le­ranz

von Frau­ke Schä­fer

Mit einer Mehr­fach-Be­flag­gung hat die Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel heute (18. No­vem­ber 2024) auf den Vor­fall an der Muthe­si­us-Kunst­hoch­schu­le re­agiert. Dort wurde in der Nacht zu Sonn­abend eine Pro­gress-Pride-Fahne ent­wen­det und statt­des­sen eine Deutsch­land-Fahne ge­hisst.    

„Dass an der Muthe­si­us Kunst­hoch­schu­le die Pro­gress-Pride-Fahne ge­stoh­len und statt­des­sen eine Deutsch­land-Fahne ge­hisst wurde, zeugt bei den Ver­ant­wort­li­chen von einer re­ak­tio­nä­ren Ge­sin­nung und er­zeugt bei uns Ab­scheu. Un­se­re Ge­sell­schaft lebt von Viel­falt. Sie ist die Basis un­se­rer de­mo­kra­ti­schen Grund­ord­nung. Des­we­gen weht an der Fach­hoch­schu­le Kiel schon seit Jah­ren dau­er­haft die Re­gen­bo­gen­fah­ne, um weit­hin sicht­bar zu si­gna­li­sie­ren: Wir sind ein welt­of­fe­ner Stand­ort. Hier wird in Viel­falt ge­lebt, ge­lehrt und ge­forscht“, er­klär­te Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen, Prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le Kiel.

Zu­sätz­lich setz­te die FH Kiel heute ge­mein­sam mit dem AStA ein wei­te­res Zei­chen für Zu­sam­men­halt, To­le­ranz und Gleich­be­rech­ti­gung und gegen Aus­gren­zung in un­se­rer Ge­sell­schaft: Flan­kiert von zwei Re­gen­bo­gen­fah­nen hiss­ten Mit­glie­der der FH Kiel die Trans*-Fahne als Zei­chen für Viel­falt und gegen Queer­feind­lich­keit.

Ein Zeichen der Solidarität, für Vielfalt und gegen Queerfeindlichkeit an der FH Kiel: Zwei Regenbogenfahnen und die Trans*-Fahne.©M. Fi­scher
Ein Zei­chen der So­li­da­ri­tät, für Viel­falt und gegen Queer­feind­lich­keit an der FH Kiel: Zwei Re­gen­bo­gen­fah­nen und die Trans*-Fahne.

Hin­weis: Aus An­lass des Trans­gen­der Days of Re­mem­bran­ce (Tag der Er­in­ne­rung an die Opfer von Trans*feind­lich­keit) fin­det am 20. No­vem­ber 2024 um 17 Uhr eine Kund­ge­bung in der Hol­ten­au­er Stra­ße, Höhe Drei­ecks­platz-Park.

 

 

 

 

 

 

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel