Blick in eines der Labore des Instituts für Bauwesen der FH Kiel am Tag der Architektur 2024© R. Wiegert
Die Besucherinnen und Besucher konnten Einblick in Entwürfe und Arbeiten der Studierenden nehmen.

FH Kiel erstmals beim Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst dabei

von Campusredaktion

Das Institut für Bauwesen der FH Kiel hat erstmals am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst 2024 der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein teilgenommen und konnte so einen Teil zu mehr Verständnis und Interesse an Themen der Architektur und des Bauingenieurwesens beitragen.

Der bundesweite Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst, der am 29. und 30. Juni 2024 stattfand, verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Architektur und Ingenieurbaukunst für unsere gebaute Umwelt hervorzuheben. Er bietet eine Plattform, um die Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz von Planerinnen und Planern zu präsentieren, die sich für die Entwicklung nachhaltiger und zukunftsweisender Gebäude, Quartiere, Städte und Infrastrukturen einsetzen.

Blick ins offene Labor der Architekten©R. Wiegert
Die Räume des Instituts für Bauwesen waren standen Interessierten am Tag der Architektur offen.

Als erste bauausbildende Hochschule in Schleswig-Holstein öffnete das Institut für Bauwesen seine Türen für die Öffentlichkeit und bot Interessierten einen spannendem Einblick in die Arbeitsprozesse und Entwürfe der Studierenden. In den neuen Räumlichkeiten am Seefischmarkt Kiel konnten moderne Lernumgebung und fortschrittliche Arbeitsmethoden des Architekturstudiengangs erlebt werden.

In der Modellbauwerkstatt konnten die Gäste sich aktuelle Modelle und Entwürfe anschauen. Dies bot insbesondere jungen Menschen, die sich für ein Studium in diesem Bereich interessieren, wertvolle Einblicke und die Chance, direkt mit den Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Ein zentrales Thema waren die Potenziale, die das Studium für Fragestellungen und Auseinandersetzungen mit den Herausforderungen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit im Bauwesen und der Infrastrukturplanung bietet.

Die Eingangstür der Räume des Instituts für Bauwesen der FH Kiel am Seefischmarkt in Kiel.©R. Wiegert
In der Modellbauwerkstatt war Gelegenheit zum Austausch.

Einige der Architektinnen und Architekten, die mit großem Interesse die Modelle erkundeten, fühlten sich direkt an ihre Zeit im Institut für Bauwesen der FH Kiel in Eckernförde erinnert. „Gerade die Gespräche mit den planenden und bauenden Menschen aus Kiel und Umgebung und der große Gesprächsbedarf der Studieninteressierten waren für mich eine tolle Gelegenheit, mehr über Kiel zu erfahren und sich auszutauschen,“ sagte Ruven Wiegert, der seit März am Institut für Bauwesen visuelle Kommunikation in der Architektur lehrt.

Die positive Resonanz auf die Beteiligung des Instituts für Bauwesen am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst zeigt das Interesse für das neue Bildungsangebot in der Region. Seit dem Wintersemester 2023/24 bietet die Hochschule einen achtsemestrigen Bachelorstudiengang Architektur an, der das bestehende Angebot im Bereich Bauingenieurwesen ergänzt.