Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel doppelt erfolgreich in Salt Lake City

von Katja Jantz

Am 14. August 2015 hat Markus Schack, technischer Leiter des Mediendoms der Fachhochschule Kiel (FH Kiel), für zwei Jahre das Amt des Präsidenten der „Digistar Users Group“ (DUG) in Salt Lake City, USA übernommen. In der DUG haben sich Planetarien organisiert, die das Projektionssystem „Digistar“ des amerikanischen Herstellers Evans & Sutherland verwenden, einem der führenden Hersteller für Kuppelprojektionen weltweit. Es wird in Planetarien eingesetzt, unter anderem in Kiel und Hamburg. Die Mitglieder der DUG tauschen untereinander Inhalte und Visualisierungen aus, die sie für ihre jeweiligen Häuser erstellt haben.  

Im Rahmen des diesjährigen DUG-Treffens vom 10. bis 18. August 2015 gewannen Fabian Schrader, Jan Figura, Ruben Wünsche und León Kobzik, Studenten vom Fachbereich Medien der FH Kiel, den ersten Preis des DUG-Awards. Mit ihrem 360-Grad-Computerspiel „Xur“ setzten sie sich gegen 16 weitere Beiträge durch.  

Mit Unterstützung der Lehrkräfte Markus Schack, Marko Herrmann und Shakira-Jil Simon entwickelten, konzipierten und programmierten die vier im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Interaktive Fulldomeprogrammierung“ als erstes studentisches Projekt dieser Art das Spiel „Xur“. Darin treten zwei Spielende mit X-Box-Controllern unter der 360-Grad-Kuppel an, um einen Apfel einzusammeln und ihn auf eine Insel zu bringen. „Mit diesem Erfolg hätten wir nicht gerechnet und freuen uns daher sehr“, so Fabian Schrader.  

Fotos gibt es unter:  

-      Markus Schack (Foto: privat)  
-      360-Grad-Spiel (v. l. Jan Figura, Fabian Schrader, León Kobzik / Foto: 
       privat) 

veröffentlicht am 20.08.2015

© Fachhochschule Kiel