Künftig können Masterstudierende des englischsprachigen Studiengangs Information Technology zwei Abschlüsse in zwei Ländern machen. Gestern (7. November 2012) unterzeichneten Prof. Klaus Lebert, Dekan des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule (FH) Kiel, und Prof. Andreas Prinz, Leiter des Instituts für „Information and Communication Technology“ der norwegischen University of Agder, einen Doppel-Master-Vertrag.
Die Kieler Masterstudierenden verbringen ihr zweites Studienjahr in Norwegen und erhalten mit ihrem Abschluss nach vier Semestern neben dem Kieler Master of Science in Information Technology auch den Master of Science in Information and Communication Technology der University of Agder.
Seit 20 Jahren kooperiert die FH Kiel mit den Ingenieurfakultäten der University of Agder in Grimstad. 1995 schlossen die beiden Hochschulen einen Doppeldiplomvertrag ab. Zurzeit studieren drei Kieler Masterstudierende an der norwegischen Partnerhochschule. Die University of Agder mit den Standorten Grimstad und Kristiansand ist eine der jüngst ausgebauten Universitäten in Norwegen. Der privat finanzierte Campus in Grimstad wurde erst 2010 modernisiert.
veröffentlicht am 08.11.2012
© Fachhochschule Kiel