Zum Beginn des Wintersemesters 2014/15 nehmen 31 Studierende im Rahmen der internationalen Hochschulpartnerschaften ein Studium an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) auf. Am Dienstag, 9. September 2014, starten die Orientierungsveranstaltungen mit integrierten Deutschkursen im Internationalen Zentrum.
Die Austauschstudierenden kommen von 14 Partnerhochschulen aus acht Ländern, die meisten davon aus Frankreich. Die zweitgrößte Gruppe stellen die türkischen Studierenden an den Fachbereichen Medien und Wirtschaft. Aus Übersee empfängt die Fachhochschule Kiel fünf Personen: Eine Studentin der chinesischen Partnerhochschule in Shanghai wird im Rahmen der deutsch-chinesischen Kooperation (CDHAW) am Fachbereich Maschinenwesen studieren. Vier brasilianische Regierungsstipendiaten nehmen in dem durch den DAAD koordinierten Stipendienprogramm „Wissenschaft ohne Grenzen“ („Ciência sem Fronteiras“) ihr Studium in den Studiengängen Physiotherapie, Mechatronik sowie Schiffbau und Maritime Technik auf.
Im Gegenzug haben sich in diesem akademischen Jahr 100 Studierende der FH Kiel für einen Erasmus-Aufenthalt an einer der Partnerhochschulen entschieden. Beliebtestes Zielland ist die Türkei – 18 Studierende der Fachbereiche Maschinenwesen, Medien und Wirtschaft besuchen drei Partnerhochschulen in Istanbul. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala steht Norwegen. Am mobilsten sind die Studierenden am Fachbereich Medien: 6,5 Prozent absolvieren einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus.
Ansprechpartnerin
Christine Boudin, International Office der Fachhochschule Kiel
Tel. 0431 210 - 18 03
E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de
veröffentlicht am 05.09.2014
© Fachhochschule Kiel