Mit Beginn des Sommersemesters starten 44 internationale Austauschstudierende ihren Aufenthalt an der Fachhochschule (FH) Kiel. Die jungen Frauen und Männer kommen von 28 Partnerhochschulen aus 17 Ländern, die meisten werden durch das Erasmus-Programm der Europäischen Union gefördert. Die größte Gruppe reist aus Frankreich an; zwei der acht französischen Teilnehmer*innen studieren an einer Hochschule in Kiels Partnerstadt Brest. Die zweitgrößte Gruppe bilden fünf junge Frauen und Männer aus den USA. Der Fachbereich Maschinenwesen empfängt 17 Studierende, Wirtschaft neun, Medien acht, Informatik und Elektrotechnik sieben und der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit drei.
Rund 30 studentische „Buddies“ stehen den internationalen Gästen zur Seite. Sie helfen ihnen dabei, in Kiel Fuß zu fassen, den Campus kennenzulernen und Kontakt zu den Kieler Studierenden aufzubauen. Einige nutzen die Gelegenheit und verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse in Sprachtandems.
Der Studierendenaustausch beruht auf Gegenseitigkeit: zeitgleich starten ebenfalls 44 FH-Studierende ihr Semester im Ausland. Sie zieht es in 16 verschiedene Länder, Spitzenreiter sind Norwegen (8) und Spanien (5).