Die Fachhochschule Kiel startet erstmalig eine Umfrage unter ihren Studierenden mit ausländischer Nationalität. Mithilfe des „International Student Barometer“ möchte sie sich umfangreich über die Studienbedingungen ihrer internationalen Studierenden informieren. Im Vordergrund stehen deren Erfahrungen in den Bereichen Studium, Lehre und Service sowie die Lebenssituation am Studienstandort. Auch der Verbesserungs- und Unterstützungsbedarf wird ermittelt. In Hinblick auf ihre Internationalisierung möchte die Hochschule die Ergebnisse nutzen, um künftig Prioritäten bei der Organisation des Studiums setzen und so dessen Qualität verbessern zu können.
Mehr als 500 betroffene Studierende werden ab dem 7. November 2011 per E-Mail gebeten, sich bis zum 9. Dezember 2011 an der Online-Befragung zu beteiligen. Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt, die Ergebnisse hochschulweit veröffentlicht. Die Befragung wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unter dem Konsortium GATE-Germany unterstützt und von der International Graduate Insight Group (i-graduate) durchgeführt. Unter den Teilnehmenden verlosen i-graduate und GATE-Germany jeweils 1.000 Euro Bargeld. Das International Office der FH Kiel hat weitere Preise ausgelobt, darunter einen „Apple iPod“ sowie einen Reise- und einen Büchergutschein.
Das „International Student Barometer“ ist weltweit die größte Befragung unter internationalen Studierenden – seit 2005 haben 500.000 Studierende von 250 Hochschulen aus 13 Ländern daran teilgenommen. In Deutschland führen zeitgleich mit der FH Kiel rund 50 Hochschulen die Befragung durch.
Weitere Informationen unter www.fh-kiel.de/isb.
© Fachhochschule Kiel