Screenshot Youtubevideo©

Feuerwehrfilm von FH-Studierenden im Finale um „Goldenen Florian“

von Frauke Schäfer

120.000 Aufrufe, mehr als 1.400 Likes und über 1.300 Mal geteilt: Mit ihrem Imagefilm für die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg haben zehn Medien-Student*innen der FH Kiel auf Facebook einen echten Hit gelandet. Und der Kurzfilm, in dem ein kleiner Junge eine große Rolle spielt, hat nicht nur Internetnutzer*innen, sondern auch die Jury des Feuerwehr-Magazins begeistert. Im heißen Rennen um den Video-Award „Goldener Florian“, für den zehn Feuerwehr-Imagefilme aus ganz Deutschland nominiert waren, haben es die Kieler*innen bis ins Finale der letzten drei geschafft. Am 27. Mai wird es für die FH-Studierenden und die Bad Segeberger Feuerwehrleute noch einmal spannend, dann werden in Ulm im Rahmen der Tagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. die endgültigen Platzierungen bekanntgegeben.

Unter den zunächst zehn nominierten Videos war noch eine weitere Arbeit von Student*innen der FH Kiel. Das zweite Team hatte die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf ins Bild gesetzt, schaffte es aber beim Online-Voting, das bis gestern (11.04.19) lief, nicht ins Finale. Beide Imagevideos waren im Rahmen des Moduls Corporate Video entstanden, in dem Studierende des Fachbereichs Medien grundsätzlich für echte Auftraggeber*innen arbeiten. Die Student*innen verantworten ihr Projekt von Anfang an, vom ersten Treffen mit den "Kunden" bis zur finalen Präsentation und Verbreitung.

Beide Filme sind auf Facebook unter: https://www.facebook.com/feuerwehrbadsegeberg/ und https://www.facebook.com/FFDietrichsdorf/

und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=PZ1ENmJ67kY und https://www.youtube.com/watch?v=7lF0fFD3zjA  abrufbar.

© Fachhochschule Kiel