Ministerpräsident Torsten Albig hat der Fachhochschule Kiel zum Qualitätssiegel der Systemakkreditierung gratuliert. Künftig kann die Hochschule ihre Bachelor- und Masterstudiengänge ohne externe Begutachtung akkreditieren.
"Die Fachhochschule Kiel ist die erste staatliche Hochschule in Schleswig-Holstein, die sich einer Systemakkreditierung gestellt hat. Hochschulen stehen heute immer stärker im Wettbewerb: um Studierende, um Prestige und um Drittmittel. Dabei sind Qualität in der Lehre und Qualität in der Forschung besonders wichtig. Der Fachhochschule Kiel sind diese Merkmale nun offiziell bescheinigt, und das freut mich sehr", sagte Albig heute (28. Mai) zur Feierstunde der Hochschule in Kiel. Das Forschungsprofil der Fachhochschule sei in den vergangenen Jahren deutlich geschärft worden, so Albig weiter. Außerdem zeichne sich die Hochschule durch ihre enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und anderen Hochschulen aus. Diese gute Entwicklung sei auch ein Verdienst des gesamten Präsidiums. Dem Präsidenten Professor Dr. Udo Beer gratulierte Albig zur Wiederwahl: "Sie sind für die Landesregierung ein sehr geschätzter und verlässlicher Partner. Daher freue ich mich sehr, dass Sie in den kommenden sechs Jahren weiter Verantwortung übernehmen."
Verantwortlich für diesen Pressetext: Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | Fax 0431 988-1977 | E-Mail: landesregierung(at)schleswig-holstein.de
Veröffentlicht am 28.05.2014