Segler Thomas Plößel vor einem Banner in der Fachhochschule Kiel© FH Kiel

Fas­zi­na­ti­on Olym­pia - Kiel goes Rio 2016

von viel.-Re­dak­ti­on

In einem span­nen­den Fi­na­le hol­ten sich die Seg­ler Erik Heil und Tho­mas Plö­ßel olym­pi­sche Bron­ze in der 49er-Klas­se. Vor sei­ner Ab­fahrt nach Rio tra­fen wir Tho­mas Plö­ßel, der an der FH Kiel stu­diert.

In we­ni­gen Wo­chen star­ten die olym­pi­schen Wett­kämp­fe in der bra­si­lia­ni­schen Me­tro­po­le. Wenn zwi­schen Co­pa­ca­ba­na und Chris­tus­sta­tue Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus aller Welt zu­sam­men­kom­men, mischt Kiel – wie könn­te es an­ders sein – vor allem auf of­fe­ner See ganz vorne mit. An der Pinne: FH-Stu­dent und qua­li­fi­zier­ter Olym­pia­teil­neh­mer Tho­mas Plö­ßel.

Tho­mas Plö­ßel und sein Se­gel­part­ner Erik Heil ma­chen der Sai­ling City alle Ehre und tre­ten mit ihrem 49er in der wohl spek­ta­ku­lärs­ten olym­pi­schen Boots­klas­se an. Die Vor­freu­de dar­auf, eines der grö­ß­ten Sport­events welt­weit mit­zu­er­le­ben, ist rie­sig. „Das muss der helle Wahn­sinn sein, wenn so viele Sport­ler auf­ein­an­der­tref­fen“, sagt Plö­ßel. Doch nicht nur auf dem Was­ser kann Kiel punk­ten. Auch CAU-Stu­den­tin Maya Reh­berg konn­te sich zum Bei­spiel als Hin­der­nis­läu­fe­rin für die olym­pi­schen Spie­le qua­li­fi­zie­ren. „Wir kom­men zwar aus ganz un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen, aber letzt­end­lich ver­bin­det uns alle der Spaß an Be­we­gung und der sport­li­che Ehr­geiz. Im Ge­gen­satz zu Maya freu­en wir uns nur nicht so sehr über Wind­schat­ten wäh­rend eines Ren­nens“, wit­zelt Plö­ßel.

Für den Sport sind Erik Heil und er über die Hälf­te des Jah­res auf Achse. So su­chen sie immer neue Ge­wäs­ser und Her­aus­for­de­run­gen, um sich wei­ter zu ver­bes­sern. Die Prio­ri­tä­ten lie­gen ganz klar beim Sport - das Stu­di­um wird „ne­ben­bei“ ge­meis­tert. Nach den olym­pi­schen Spie­len strebt aber auch Plö­ßel den Ba­che­lor­ab­schluss sei­nes Ma­schi­nen­bau­stu­di­ums an. Für die olym­pi­schen Spie­le drückt die FH allen teil­neh­men­den Kie­le­rin­nen und Kie­lern die Dau­men und wünscht ihnen eine un­ver­gess­li­che Zeit in Rio!

© Fach­hoch­schu­le Kiel