Die Fachhochschulen (FH) Kiel und Flensburg sowie die Universität Flensburg haben für ihr Verbundvorhaben ‚Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität‘ (MeQS) knapp vier Millionen Euro aus dem ‚Qualitätspakt Lehre‘ erhalten. Davon entfallen etwa zwei Millionen Euro an die FH Kiel. Ziel des vom BMBF geförderten Projekts ist die nachhaltige Verbesserung der Lehre, der Lehrqualifikation, der Studienqualität und der Studiengangentwicklung.
Im Wintersemester starten bereits erste MeQS-Maßnahmen. In den Studiengängen Maschinenbau (B. Eng.) und Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B. Eng.) wird im ersten Fachsemester eine sogenannte Workload-Erhebung durchgeführt. Die Studierenden dokumentieren über das Semester hinweg täglich in einem Online-Zeiterfassungsbogen, für welche Aktivitäten sie wie viel Zeit aufwenden. Dazu zählen Präsenzzeiten ebenso wie Tätigkeiten des Selbststudiums wie Aufgaben bearbeiten, Lesen, Hausarbeiten, Protokolle o.Ä. schreiben, eine Präsentation vorbereiten usw. Das Erhebungsinstrument für die Studie wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „ZEITLast“ entwickelt. Befragungen und Interviews ergänzen die Zeitbudget-Erhebungen und sollen helfen, die Schwachstellen der Lehr- und Lernorganisation sowie Studiengangs- und Modulentwicklung aufzuzeigen. Die gewonnen Erkenntnisse wird das MeQS-Team für die Lehrentwicklung und die Planung der Angebote für die Lehrqualifikation nutzen. Die teilnehmenden Studierenden profitieren unmittelbar von der Zeitbudget-Erhebung, da ihnen nach Ablauf des Erhebungszeitraums ihre persönlichen Daten in ausgewerteter Form zur Verfügung gestellt werden und sie im Rahmen von Workshops die Gelegenheit erhalten, ihr Zeit- und Selbstmanagement zu reflektieren und ggf. Strategien zu dessen Verbesserung zu erarbeiten.
Neben der Zeitbudget-Erhebung finden an der FH Kiel während der Interdisziplinären Wochen (IDW) im Wintersemester 2012/13 die ersten hochschuldidaktischen Weiterbildungs-Workshops für Lehrende statt. Geplant sind u.a. Veranstaltungen zur Schreibdidaktik, zu Auftreten und Präsentation in der Lehre, zur Modulgestaltung und zu Mythen rund um den Bologna-Prozess. Für die Studierenden bietet die Hochschule in den IDW Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben sowie zum Zeit- und Selbstmanagement an. Darüber hinaus unterstützt das MeQS-Team die Hochschullehrenden bei der (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen und Modulen (z. B. hinsichtlich verschiedener Prüfungsformate, der Lehrorganisation und der Gestaltung von Selbststudienphasen) sowie bei der Konzeption von Lehr-/Lern-Projekten.
Angelegt ist MeQS auf den Zeitraum vom 01. Juli 2012 bis zum 31. Dezember 2016. Die Fachhochschule Kiel möchte durch die geplanten Maßnahmen vor allem die Kompetenzorientierung in den Studiengängen stärken und dabei insbesondere die Heterogenität der Studierendenschaft berücksichtigen. Die beteiligten Partnerhochschulen (FH Flensburg, FH Kiel, Universität Flensburg) verstehen das Projekt als Chance, in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess die Studienqualität und damit die Studierendenzufriedenheit zu erhöhen. Im Rahmen der Kooperation möchten sie ihre Stärken zusammenführen und vorhandene Defizite kontinuierlich verringern.
Wissenschaftliche Leitung
Gesamtverbund und FH Kiel
Prof. Dr. Melanie Groß
E-Mail: melanie.gross(at)fh-kiel.de
Projektkoordination und Ansprechpartnerin
Dr. Christiane Metzger
E-Mail: christiane.metzger(at)fh-kiel.de
Weitere Informationen unter: www.fh-kiel.de/MeQs
veröffentlicht am 11.09.2012
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