talent tranfair, Gang voller Menschen© F. Klein
Mehr als 90 Ausstellende präsentierten den Besucher*innen Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Erfolgreiche Jobmesse an der FH Kiel

von Felix Klein

Heute fand die talent transfair auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt. Mehr als 90 Unternehmen und Einrichtungen präsentierten sich dort als Arbeitgeber*innen. „Die Besonderheit der talent transfair ist, dass sie direkt auf dem Campus ganz nah an den Studierenden stattfindet", betonte Organisator Sebastian Poppe vom Unternehmen myuniboard.

Um 9 Uhr eröffneten FH Kiel-Vizepräsident Prof. Dr. Tobias Hochscherf und Staatssekretär Tobias von der Heide die Jobmesse. In den Gebäuden C2 und C18 stellten sich die Unternehmen vor und boten Raum für die Gespräche und Fragen der Besucher*innen. Um allen Ausstellenden einen Platz bieten zu können, wurde zusätzlich auf dem Sokratesplatz ein großes Zelt aufgebaut.

talent transfair, Platinen und Kabel in einem gelben Plastikgehäuse©F. Klein
Ein Aussteller präsentierte sein Warnsystem für Arbeiten am Gleis.

„Ich finde es cool, wie groß die Messe ist und wie viele Stände es hier gibt“, sagte Studentin Lena Mertens. Die Gründe, warum Studierende die talent transfair besuchten, waren verschieden:  Die einen haben sich jetzt schon Gedanken über ihren zukünftigen Job gemacht, die anderen hatten kein konkretes Ziel und wollten „mal schauen, was so los ist“. Wieder andere suchten einen Praktikumsplatz und sprachen Ausstellende proaktiv an.

Einen besonderen Service bot das International Office der FH Kiel für ausländische Studierende: Bereits zwei Tage vor der Veranstaltung gab es einen Crashkurs, der auf den Besuch von Jobmessen vorbereitet hat. Am Tag der Veranstaltung half das International Office den Studierenden, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen und organisierte Impulsvorträge zum Jobantritt nach dem Studium.

talent transfair, eine Gruppe Studierender informiert sich am Stand eines Ausstellers©F. Klein
Die Ausstellenden standen den Studierenden Rede und Antwort.

Die talent transfer überzeugte auch die Ausstellenden: „Wir führen gute Gespräche und finden auf der Jobmesse interessante Kontakte“, sagte Oliver Bick, Recruiter bei den Stadtwerken Kiel. Das Unternehmen war auf der Suche nach Trainees, Werkstudierenden und Personen für den Direkteinstieg im Unternehmen. Ähnlich ging es Ulrike Borns von der KJSH –  Stiftung für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen: „Super lebendig, hohe Frequenz, viel Interesse“, fasste sie ihre Eindrücke zusammen.

„Das Angebot der talent transfer an die Studierenden ist auf jeden Fall angekommen, das Interesse ist da“, freute sich Dr. Andreas Borchardt, Beauftragter für Technologie- und Wissenstransfer an der FH Kiel. Er ist Organisator der Messe seitens der Hochschule. Die talent transfair wird seit rund zwei Jahren einmal im Semester abwechselnd an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Fachhochschule Kiel organisiert. Dementsprechend findet die nächste Jobmesse im Sommersemester 2025 auf dem Campus der CAU statt und im Wintersemester 2025/26 erneut auf dem Ostufer.

© Fachhochschule Kiel