Collage mit Studierenden© Pri­vat

Eras­mus-Stu­die­ren­de be­rich­ten aus ihren Aus­lands­se­mes­tern

von Aenne Boye

Fünf FH-Stu­die­ren­de, drei eu­ro­päi­sche Part­ner­hoch­schu­len – das sind die Zu­ta­ten für die Eras­mus So­ci­al Media Am­bassa­dors. Auf In­sta­gram (@out­goings­_f­h_kiel), Face­book und der In­ter­net­sei­te geben fünf Stu­die­ren­de Ein­bli­cke in ihr Aus­landse­mes­ter in Frank­reich, Bel­gi­en und den Nie­der­lan­den.

Die BWLer Kon­stan­tin Bahn­sen und Adri­an Lee­ser neh­men am In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment Pro­gramm an der Uni­ver­si­té Sa­vo­ie Mont Blanc in An­ne­cy in Frank­reich teil. An ihrem Se­mes­ter in den Nie­der­lan­den an der The Hague Uni­ver­si­ty of Ap­plied Sci­en­ces las­sen uns die Me­di­en­stu­den­tin­nen Stel­la Brut­ti­ni und Lara Tei­cke teil­ha­ben. Lisa Sei­bert, eben­falls Me­di­en­stu­den­tin, gibt einen Ein­blick in ihr Aus­lands­se­mes­ter in Bel­gi­en an der Karel de Grote Ho­ge­school in Ant­wer­pen. „Als ich mich für das Aus­lands­se­mes­ter in Ant­wer­pen ent­schie­den habe, hätte ich mir noch mehr In­for­ma­tio­nen ge­wünscht. Kurz dar­auf las ich von dem Am­bassa­dor-Sti­pen­di­um und dach­te mir: Da kann ich doch genau die Infos für an­de­re Stu­die­ren­de be­reit­stel­len, die mir ge­fehlt haben und be­warb mich kur­zer­hand“, er­klärt Lisa.

Die So­ci­al Media Am­bassa­dors sind Sti­pen­dia­ten, die für ihre re­gel­mä­ßi­gen Posts eine ein­ma­li­ge Zah­lung von 800 Euro er­hal­ten. „Wir hat­ten zwei Sti­pen­di­en in Höhe von 800 Euro für Eras­mus-Out­goings an­ge­bo­ten. Auf­grund der vie­len Be­wer­bun­gen haben wir ein drit­tes Sti­pen­di­um aus­ge­schrie­ben“, er­klärt Re­na­te Hahn vom In­ter­na­tio­nal Of­fice (IO) der FH Kiel. Kon­stan­tin und Adri­an sowie Stel­la und Lara tei­len sich ihr Sti­pen­di­um und be­rich­ten ge­mein­sam von ihrer Part­ner­hoch­schu­le. Ins­ge­samt haben sich 20 Stu­die­ren­de von 64 Eras­mus-Out­goings be­wor­ben. „Es waren viele tolle Kan­di­da­ten dabei“, schwärmt Re­na­te Hahn.

Ce­li­na Krau­se, stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am IO, be­treut die So­ci­al Media Am­bassa­dors. „Es wird min­des­tens drei Posts die Woche geben und ein Best-of-Video am Ende des Auf­ent­hal­tes“, sagt Ce­li­na. Soll­te sich das Am­bassa­dor-Sti­pen­di­um be­wäh­ren, wird es das Pro­gramm wie­der geben – al­ler­dings für an­de­re eu­ro­päi­schen Part­ner­hoch­schu­len.

© Fach­hoch­schu­le Kiel