Professor Helmut Dispert erhielt den ERASMUS Individualpreis 2013 des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besondere Verdienste im Rahmen des europäischen Bildungsaustausches. Professor Dispert lehrte von 1992 bis 2013 am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel. Als Prorektor für internationale Beziehungen und Forschung der Hochschule sowie als Auslandsbeauftragter des Fachbereichs war er maßgeblich verantwortlich für die Internationalisierung des Studiums und der Lehre. Unter seiner Amtsführung engagierte er sich im Jahr 2004 für die Einrichtung des Alumni-Vereins der Fachhochschule Kiel sowie des Sprachenzentrums, mit dem Ziel, Studierende sprachlich und interkulturell auf ein Auslandsstudium vorzubereiten. Er setzte die Internationalisierung des Masterstudiengangs Multimedia Production um und etablierte den englischsprachigen Masterstudiengang Information Technology, dessen Studierende heute zu zwei Dritteln aus dem Ausland kommen. Als jahrelanges Senatsmitglied setzte er sich für die Stärkung der Internationalität ein und unterstützte die Umsetzung des Bologna-Prozesses an der Hochschule.
Professor Dispert koordinierte und pflegte rund 25 Erasmus-Partnerschaften und betreute den Studierenden- und Dozentenaustausch, auch über seinen Fachbereich hinaus. Außerdem leitete er Intensivprogramme oder fungierte als Projektpartner. Vor über zehn Jahren initiierte er mit seinen strategischen Hochschulpartnern in Vaasa (Finnland), Heraklion (Griechenland), Geel (Belgien) und Aveiro (Portugal) das Fachsymposium AmiEs (Ambient Intelligence and Embedded Systems), das seither alljährlich an einer Partnerinstitution stattfindet (http://amies.international-symposium.org). In Zusammenarbeit mit internationalen Partnerhochschulen arbeitete er Konzepte aus, um bestehende Austauschprogramme qualitativ weiterzuentwickeln und auszubauen, ein Beispiel ist das Global Ace (Academic Clearing House of Excellence) mit dem International Study and Project Semester.
Die Auszeichnung für besondere Verdienste im Rahmen des europäischen Bildungsaustausches wird einmal im Jahr vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) verliehen.
Kiel, 24. Juni 2013