Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Eintauchen in immersive Bildräume – zweite interdisziplinäre Konferenz illusion-immersion-involvement an der FH Kiel

von Katja Jantz

Bücher, die uns nicht mehr loslassen, Filme, bei denen wir mitfühlen, Computerspiele, in die wir so intensiv eintauchen, als wären die Abenteuer real – wenn Fiktion und Realität kaum mehr voneinander zu trennen sind, spricht die aktuelle Forschung von Immersion.  

Auf der ersten interdisziplinären Konferenz illusion-immersion-involvement (iii) an der Fachhochschule Kiel konnte im vergangenen Jahr bereits eine erste begriffliche Fassung der Immersion erarbeitet werden. In diesem Jahr steht die Beschreibbarkeit des Phänomens Immersion in unterschiedlich strukturierten Bildräumen wie virtuelle Realität, Film, Fotografie und Gemälde im Mittelpunkt des Interesses. Vom 28. bis 29. Oktober 2011 soll es daher um das Eintauchen in Bildräume gehen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage, welche Voraussetzungen das Medium einerseits und die Nutzerinnen und Nutzer andererseits benötigen, damit immersives Erleben möglich wird.  

Das fachübergreifende Spektrum umfasst die Themenbereiche 3-D-Film, Computerspiel, virtuelle Realitäten, Architektur, Fulldome-Projektion, Breitbildkinoformat, technische Innovation, imaginative und sozio-historische Dimensionen virtueller oder materieller Bildräume. Darüber hinaus stellen innovative Unternehmen neue technische Entwicklungen aus der Medienpraxis vor. Mit dem Ziel, neue Kooperationen zu ermöglichen und Netzwerke zu knüpfen, schafft die Konferenz somit auch einen Raum für spannende und vielfältige Begegnungen.  

Weitere Informationen finden Sie unter www.konferenz-iii.de.


Ansprechpartnerin  

Prof. Dr. Heidi Kjär (Tel. 210 – 45 06, E-Mail: heidi.kjaer(at)fh-kiel.de)

© Fachhochschule Kiel