Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Eine private Reise zum Mond – Teilnehmer des „Google-Lunar-X-Prize“ berichtet an der FH Kiel

von Katja Jantz

Der internationale Wettlauf zum Mond ist in vollem Gange. Ziel des vor sechs Jahren gestarteten Wettbewerbs „Google-Lunar-X-Prize“ ist es, bis Ende 2014 eine unbemannte Sonde sicher auf dem Mond zu landen. Dort muss sie mindestens 500 Meter zurückzulegen und Livebilder von der Fahrt zur Erde übertragen. Zurzeit sind 23 Teams offiziell registriert. Dr. Tibor Pacher, Gründer und Leiter des ungarischen Teams Puli Space, berichtet an der Fachhochschule (FH) Kiel über die Arbeit seiner Mannschaft, die Ziele, die diese seit fast drei Jahren mit Enthusiasmus und Ausdauer verfolgt, und bereits erreichte Ergebnisse.

Das Besondere des Wettbewerbs: Die Missionskosten müssen zu mindestens 90 Prozent aus privaten Mitteln finanziert werden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen um insgesamt 30 Millionen Dollar Preisgeld; das Siegerteam erhält 20 Millionen.

Termin: Mittwoch, 6. März (18:30 Uhr)
Ort: Fachhochschule Kiel, Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 8), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel
Eintritt: 4 Euro (erm. 2 Euro)

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter:
www.googlelunarxprize.org
www.pulispace.com

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Mediendoms der FH Kiel mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft e. V.

Veröffentlicht am: 26. 02. 2013