Multimedia-Projekt wirbt für das Studium im Ausland
Auch wenn Laptop und PDA in Taschen und Rucksäcken von Studierenden Einzug genommen haben, hat der altbewährte Taschenkalender nicht an Beliebtheit und Funktionalität verloren. Schnell eine Telefonnummer notieren oder einen Termin vermerken und alles übersichtlich zum Nachblättern zur Hand haben, dabei wichtige Informationen zum Auslandsstudium oder -praktikum erhalten: das war im Sommersemester 2007 Inhalt eines Projekts, das im Bachelorstudiengang Multimedia Production in Zusammenarbeit mit dem International Office der Fachhochschule Kiel durchgeführt wurde. Unter der Leitung der Dozentin Heidi Kjär erarbeiteten acht Studierende im Wahlpflichtfach „Layout für periodische Medien“, eine Mischung informativer und funktioneller Anteile. Der Fokus lag vor allem auf der Entwicklung konstanter Elemente, die eine effektive Nutzung des Kalenders erlauben. Ziel der Seminarteilnehmer, die überwiegend selbst ein Auslandssemester planen, war es, alle nötigen Vorbereitungsschritte übersichtlich zusammenzufassen. Ein Magazinteil mit Interviews, Erfahrungsberichten, Fotos und Informationsseiten ermöglicht darüber hinaus einen unterhaltsamen Einstieg in die Thematik „Auslandsstudium“.
Das Projekt fand im Rahmen der Informations- und Werbekampagne „Go out-! – Studieren weltweit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) statt. Ziel ist, den Anteil deutscher Studierender eines Studienjahrgangs mit ausbildungsbezogenen Auslandsaufenthalten zu erhöhen. Ein Fotowettbewerb, die Ausstellung der ausgewählten Fotos sowie der Studierendenkalender dokumentieren die vielfältigen Möglichkeiten studienbezogener Auslandsaufenthalte für Studierende der Fachhochschule Kiel.
Der Taschenkalender für das kommende akademische Jahr 2007/08 ist ab sofort im International Office erhältlich.
Informationen: International Office der Fachhochschule Kiel, Christine Boudin, Tel. 0431 210-1803, E-Mail: christine.boudin(at)fh-kiel.de, Internet: http://www.auslandsamt.fh-kiel.de.
Kiel, 17. 9. 2007
Autorin: Frauke Schäfer