Ein Scale Up Raum© M. Berg­ner
Im Rah­men von In­Di­No wurde am ZLL ein SCALE-UP-Raum ein­ge­rich­tet.

Durch stär­ke­res Mit­ein­an­der zu bes­se­rer Lehre

von Joa­chim Kläschen

Drei Jahre lang wur­den durch das Pro­jekt ‚In­ter­dis­zi­pli­nä­re Zu­sam­men­ar­beit als Schlüs­sel zu ge­sell­schaft­li­cher In­no­va­ti­on‘ (In­Di­No) im Zen­trum für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung (ZLL) der Fach­hoch­schu­le neue An­ge­bo­te für die Lehre und Lehr­ent­wick­lung an der Hoch­schu­le ge­schaf­fen. „Das In­Di­No-Pro­jekt­team am ZLL war dar­auf fo­kus­siert, die in­ter­dis­zi­pli­nä­re und di­gi­ta­le Lehre zu för­dern und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, er­klärt ZLL-Lei­te­rin Dr. Chris­tia­ne Metz­ger und er­gänzt: „Die vom Team ent­wi­ckel­ten An­ge­bo­te zur di­dak­ti­schen und me­dia­len Un­ter­stüt­zung bie­ten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Stu­die­ren­de noch bes­ser auf ihre spä­te­re Be­rufs­tä­tig­keit vor­zu­be­rei­ten.“

Eine Gruppe von Menschen©O. Ujc
Das In­Di­No-Team mit FH-Vi­ze­prä­si­den­tin Prof. Dr. Ruth Bo­erckel (li.).

Das von der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re ge­för­der­te Pro­jekt star­te­te am 1. Au­gust 2021. „Da Be­rufs­bil­der und -an­for­de­run­gen immer kom­ple­xer wer­den, muss sich auch die Lehre an­pas­sen“, er­klärt In­Di­No-Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Dr. Fran­zis­ka Schulz die Hin­ter­grün­de. „In Un­ter­neh­men wird immer häu­fi­ger pro­jekt­ori­en­tiert und fä­cher­über­grei­fend ge­ar­bei­tet. Dar­über hin­aus haben auch Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se zur Folge, dass immer häu­fi­ger Men­schen aus ver­schie­de­nen Fach­ge­bie­ten mit­ein­an­der zu­sam­men­ar­bei­ten“, so Dr. Schulz wei­ter.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren hat das In­Di­No-Team zahl­rei­che An­sät­ze und kon­kre­te Lö­sun­gen ent­wi­ckelt, um einen Bei­trag dazu zu leis­ten, dass die Lehre den sich wan­deln­den An­for­de­run­gen an das Kom­pe­tenz­pro­fil von Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten be­geg­nen kann. „Be­son­ders stolz sind wir auf den SCALE-UP-Raum, der wäh­rend der Pro­jekt­zeit ent­stan­den ist und der auf hohe Re­so­nanz stößt“, freut sich Dr. Schulz. Der Raum ist, unter an­de­rem durch Grup­pen­ti­sche, so ge­stal­tet, dass Stu­die­ren­de wäh­rend einer Lehr­ver­an­stal­tung kol­la­bo­ra­tiv und bei Be­darf di­gi­tal un­ter­stützt  zu­sam­men­ar­bei­ten kön­nen. Das soll die In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit er­leich­tern und – neben dem Er­werb von Fach­kom­pe­ten­zen – den Auf­bau so­zia­ler Kom­pe­ten­zen wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit för­dern. Das eben­falls wäh­rend der Pro­jekt­pha­se auf­ge­bau­te Green­screen-Stu­dio er­öff­net indes Mög­lich­kei­ten zur pro­fes­sio­nel­len Pro­duk­ti­on von di­gi­ta­len Lehr-/Lern­me­di­en.

In der In­Di­No-Lauf­zeit pro­du­zier­te Vi­deo­tu­to­ri­als füh­ren in die Nut­zung und Mög­lich­kei­ten des SCALE-UP-Raums ein. „Neben Vi­de­os zu ver­schie­de­nen Lehr­kon­zep­ten, die im SCALE-UP-Raum be­son­ders gut um­ge­setzt wer­den kön­nen, hat das Pro­jekt­team auch Lern­vi­de­os für Leh­ren­de ent­wi­ckelt. Diese kön­nen in der Lehre ein­ge­setzt wer­den, so dass Stu­die­ren­den der Zu­gang zu kom­ple­xen The­men er­leich­tert wird“, so Dr. Schulz wei­ter zu den kon­kre­ten In­Di­No-Er­geb­nis­sen. Durch die Er­stel­lung eines ‚In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Markt­plat­zes‘ wur­den in Mood­le in­no­va­ti­ve Raum­kon­zep­te und be­stehen­de in­ter­dis­zi­pli­nä­re Mo­du­le an der Fach­hoch­schu­le Kiel durch das Pro­jekt sicht­bar ge­macht. Um diese In­for­ma­tio­nen über das Pro­jek­ten­de hin­aus nutz­bar zu ma­chen und auch zu­künf­tig auf einem ak­tu­el­len Stand zu hal­ten, wur­den diese The­men­be­rei­che be­reits in den Mood­le-Kurs des ZLL unter „In­fo­box Lehre“ in­te­griert.

Diese und wei­te­re Mei­len­stei­ne hat das In­Di­No-Team auf Ta­gun­gen wie den Uni­ver­si­ty:Fu­ture Fes­ti­vals 2023 und 2024 sowie der TURN Con­fe­rence 2022 und 2023 vor­ge­stellt. Das kos­ten­los ver­füg­ba­re The­men­heft ‚Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re – zur Im­ple­men­tie­rung, Ge­stal­tung, Be­griffs­theo­rie und Pra­xis‘ in der On­line-Zeit­schrift ‚die hoch­schul­leh­re‘ prä­sen­tiert wis­sen­schaft­li­che Bei­trä­ge zum Thema sowie Lehr­pra­xis­bei­spie­le an der Fach­hoch­schu­le Kiel. Zwei wei­te­re Pu­bli­ka­tio­nen über die ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen zum SCALE-UP-Raum im Hin­blick auf die me­di­en­tech­ni­sche Kon­zep­ti­on und den Auf­bau sowie die In­ter­ak­ti­on zwi­schen Stu­die­ren­den und Leh­ren­den wer­den in die­sem Jahr noch er­schei­nen.

Dr. Chris­tia­ne Metz­ger blickt zu­rück und meint: „Na­tür­lich ist es sehr scha­de, dass das Pro­jekt endet und wir uns von sehr ge­schätz­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ver­ab­schie­den müs­sen. Ich freue mich aber, dass das Team so viele Pro­duk­te und trans­fe­rier­ba­re Kon­zep­te er­zeugt und Er­kennt­nis­se für die Wei­ter­ver­wen­dung auf­be­rei­tet hat, die wei­ter­hin an der FH Kiel Be­stand haben wer­den. Ich be­dan­ke mich bei den In­Di­No-Kol­leg*innen, aber auch bei den Leh­ren­den und allen an­de­ren FH-Mit­ar­bei­ter*innen, die zum Ge­lin­gen vie­ler Maß­nah­men bei­ge­tra­gen haben und die wir grö­ß­ten­teils in die An­ge­bo­te des ZLL über­füh­ren konn­ten.“

Das Pro­jekt ‚In­ter­dis­zi­pli­nä­re Zu­sam­men­ar­beit als Schlüs­sel zu ge­sell­schaft­li­cher In­no­va­ti­on‘ (In­Di­No) wurde vom 1. Au­gust 2021 bis 31. Juli 2024 von der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re im Rah­men von ‚Hoch­schul­leh­re durch Di­gi­ta­li­sie­rung stär­ken‘ ge­för­dert (FKZ FBM2020-EA-530).

Ein Logo©Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re
Das Pro­jekt In­Di­No wird von der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re ge­för­dert (FKZ FBM2020-EA-530).
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