Eine Frau© S. Rix

Durch Netzwerken ans Ziel: FH-Studentin reist nach Australien

von Julia Königs

Einmal ans andere Ende der Welt reisen, eine neue Kultur kennenlernen und in der Praxis anwenden, was man im Studium gelernt hat: Diesen Traum hat Svea Rix schon lange. Am Fachbereich Medien studiert die Reisebegeisterte im Masterstudiengang Angewandte Kommunikationswissenschaft und hat sich jetzt dafür entschieden, ein Praktikum in Australien zu machen. In wenigen Wochen startet ihr Abenteuer in Sydney in der Marketingabteilung des Unternehmens REMONDIS, zuständig für Recycling, Wasserwirtschaft und kommunale und industrielle Dienstleistungen der Abfallwirtschaft. Wie Svea es geschafft hat, ihren Traum wahr werden zu lassen, berichtet sie Julia Königs aus der viel.-Redaktion im Interview.

Svea, wolltest du schon immer nach Australien, um ein Praktikum zu machen?

Ich wollte immer schon ins englischsprachige Ausland, um die Sprache auch in der Praxis anzuwenden. Da ich bereits während der Schulzeit sehr gute Erfahrungen bei einem Austausch in Kanada gemacht habe, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, noch ein anderes Land zu sehen. Ursprünglich wollte ich nach Amerika, aber da ich dort bereits ein paar Mal Urlaub gemacht habe, wollte ich etwas ganz Neues erkunden. Meine Cousine hat mir dann so viel Positives von Australien und den aufgeschlossenen Menschen dort erzählt, dass ich mir dieses Ziel in den Kopf gesetzt habe.

Wenn man eine so lange Reise wie diese auf sich nimmt, muss sich das auch lohnen. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Nach meinem Masterabschluss würde sich ein Aufenthalt von mehreren Monaten eher schwierig gestalten lassen, wenn ich schon fest im Berufsleben angekommen bin.

Wie hast du es geschafft, deinen Praktikumsplatz zu bekommen?

Schon ein halbes Jahr vorher habe ich angefangen, mich zu bewerben. Insgesamt habe ich 17 Bewerbungen geschrieben, sowohl initiativ, als auch auf ausgeschriebene Stellen. Leider habe ich nur wenige Rückmeldungen bekommen, obwohl einige Kontakte über gutes Vitamin-B entstanden sind – darauf legen die Australier nämlich viel Wert. Nur auf’s Antworten dann leider nicht so viel!

Mein Praktikum bei REMONDIS kam dann im Endeffekt dadurch zustande, dass ich bei einer PR-Tagung, die unser Studiengang im November 2018 organisiert hat, mit dem Pressesprecher des Unternehmens, der unsere Veranstaltung besuchte, ins Gespräch kam. Einen Monat später hatte ich den Praktikumsplatz und war unfassbar glücklich!

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bist zu deinem Abflug. Worum musstest du dich kümmern, was liegt noch vor dir?

Ich habe Flüge gebucht, rechtzeitig ein Visum, also mindestens 30 Tage vorher, beantragt, ein Urlaubssemester an der FH eingereicht, mich für ein Promos-Stipendium beworben, das die Flugkosten übernehmen würde, eine Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung gebucht. Natürlich habe ich mich auch um eine Unterkunft gekümmert und in Erfahrung gebracht, was ich vor Ort noch zu tun habe. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich eine Tax File Number, also eine Steuernummer, beantragen muss, ein australisches Konto eröffnen und mir eine australische Handynummer zulegen muss.

Wo wirst du denn in Sydney wohnen?

Ich wohne nur zehn Minuten zu Fuß von meiner Arbeitsstelle entfernt. Die Unterkunft habe ich über flatmates.com gefunden, indem ich mir ein Profil erstellt und erklärt habe, was ich genau suche. Eine Australierin hat mich dann auch direkt angeschrieben, wir wohnen dann zusammen in einer Zweier-WG.

Wie sieht dein Arbeitstag in Australien aus? Welche Bereiche lernst du kennen?

Viel kann ich darüber noch nicht sagen. Ich weiß bisher, dass ich in der Marketing-Abteilung arbeiten werde.

Worauf freust du dich am meisten?

Auf die Menschen und viele neue Erfahrungen, die mich persönlich weiterbringen. Und natürlich auch, dem Winter zu entfliehen und wieder viel Sonne zuhaben, zumindest nach dem Feierabend und am Wochenende.

Und macht dir auch etwas Sorgen?

Gute Frage. Vielleicht, dass ich den Ansprüchen nicht gerecht werde, aber ich denke, das wird schon klappen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es schließlich nicht, und wenn man sich erstmal eingewöhnt hat, wird sich alles ergeben. Ich bringe auch einige Praxiserfahrung durch andere Praktika und Werkstudenten-Tätigkeiten mit.

Wirst du danach noch reisen?

Im Anschluss an die drei Monate im Praktikum in Sydney werde ich einen Monat mit meinem Freund reisen. Er fliegt dann zu mir nach Australien. Darauf freue ich mich schon sehr.

Deinen Platz hast du ja über das Netzwerken bekommen. Hast du dafür Tipps?

Drei Grundregeln: Am Ball bleiben, freundlich sein und offen auf die Menschen zugehen.

Und was rätst du anderen Studierenden, die einen ähnlich Traum haben wie du?

Nicht aufgeben und immer positiv denken, den Traum visualisieren und davon ausgehen, dass es klappt. Aber dafür muss man sich natürlich auch anstrengend und Bewerbungen schreiben. Und selbsterklärend ganz wichtig: Netzwerken! Erzählt anderen von eurem Vorhaben, wer weiß, was sich dadurch ergibt.

Was sind deine Pläne nach deinem Praktikum und deiner Reise?

Nach den vier Monaten möchte ich meine Masterarbeit am Ende des Sommersemesters 2019 anfangen, am liebsten mit einem Unternehmen zusammen. Genügend Praxiserfahrung habe ich dann durch meine bisherigen Praktika und Jobs gesammelt. Nach dem Masterabschluss möchte ich dann anfangen, richtig ins Berufsleben einzusteigen.

Danke für das Interview, Svea! Wir wünschen dir eine gute Reise und viel Erfolg in Australien.