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Drit­tes „Eu­rope­an Pro­ject Se­mes­ter“ an der FH Kiel ge­star­tet

von Frau­ke Schä­fer

19 Stu­die­ren­de aus Frank­reich, Li­tau­en, Polen, Spa­ni­en, der Tür­kei, den USA und Deutsch­land neh­men am drit­ten Eu­rope­an Pro­ject Se­mes­ter, kurz EPS, an der Fach­hoch­schu­le Kiel teil. Nach dem er­folg­rei­chen Start des eng­lisch­spra­chi­gen Pro­jekt­se­mes­ters für Stu­die­ren­de der In­ge­nieur- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten im Jahr 2008 führt der Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen zum drit­ten Mal das EPS durch. Es rich­tet sich an Ba­che­lor­stu­die­ren­de in­ter­na­tio­na­ler Part­ner­hoch­schu­len, mit denen die FH Kiel zum Teil seit über 15 Jah­ren ko­ope­riert.

Die vier Stu­den­tin­nen und 15 Stu­den­ten wer­den zu­nächst ein­mal in Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tun­gen auf ihren Ein­satz in schles­wig-hol­stei­ni­schen Un­ter­neh­men vor­be­rei­tet. An­schlie­ßend ab­sol­vie­ren die Stu­die­ren­den in ge­misch­ten Teams In­dus­trie­pro­jek­te in den Be­rei­chen Ma­schi­nen­bau, Mar­ke­ting und Ver­trieb von Druck- und Pum­pen­tech­nik sowie Schlauch­trock­nung. Sprach­kur­se (eng­lisch und deutsch) und lan­des­kund­li­che Ver­an­stal­tun­gen er­gän­zen das fünf­mo­na­ti­ge Pro­gramm.

Das EPS wird seit ei­ni­gen Jah­ren sehr er­folg­reich an Part­ner­hoch­schu­len in Dä­ne­mark, Finn­land, Frank­reich, Nor­we­gen, Polen, Spa­ni­en und den Nie­der­lan­den an­ge­bo­ten. Bis­her haben über 100 Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs Ma­schi­nen­we­sen der Fach­hoch­schu­le Kiel an die­sem Pro­jekt­se­mes­ter im Rah­men des EU-Pro­gramms Eras­mus im Aus­land teil­ge­nom­men. In die­sem aka­de­mi­schen Jahr 2009/10 neh­men 22 Fach­hoch­schul­stu­die­ren­de am EPS im EU-Raum teil.

Das EPS passt genau in das „Mo­bi­li­täts­fens­ter" des 6. Se­mes­ters und wird als Stu­di­en­leis­tung aka­de­misch voll an­er­kannt. Mit die­sem eng­lisch­spra­chi­gen An­ge­bot leis­tet die Fach­hoch­schu­le Kiel einen er­heb­li­chen Bei­trag zu ihrer wei­te­ren In­ter­na­tio­na­li­sie­rung im Rah­men des Bo­lo­gna-Pro­zes­ses und för­dert die Mo­bi­li­tät der Stu­die­ren­den.

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