Auf seiner heutigen Sitzung ernannte der Senat der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) Dr. Jörn Biel, den ehemaligen Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein sowie ehemaligen Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel, zum Ehrenbürger. Spätestens anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Dienst der IHK sei es nun an der Zeit, sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit zu bedanken, sagte Prof. Dr. Udo Beer, Präsident der Hochschule.
Beer hob in seiner Laudatio die Verdienste Dr. Biels für die FH Kiel hervor: In wechselnden Funktionen im Landesdienst und an der IHK habe er immer wieder erfolgreich mit der Hochschule kooperiert. So sei Dr. Biel bereits vor mehr als 20 Jahren Mitglied des Vorstandes der Betriebswirtschaftlichen Fachhochschulgesellschaft gewesen. Dieser inzwischen aufgelöste Verein zur Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaft an der FH Kiel habe im jährlich stattfindenden Firmenkontakttag eine bleibende Erinnerung hinterlassen, erklärte Beer. Dr. Biel habe es sich bis heute nur in seltenen Ausnahmefällen nicht nehmen lassen, diese Jobmesse auf dem FH-Campus zu eröffnen.
Darüber hinaus betonte Beer die langjährige Mitgliedschaft Dr. Biels im Beirat der Hochschule, dem Vorläufergremiums des heutigen Hochschulrates. Als Landesminister sei es Dr. Biel wichtig gewesen, die Hochschulen und Unternehmen zur vermehrten Zusammenarbeit zu motivieren, als Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel habe er maßgeblich einen Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen, der Landeshauptstadt und der IHK initiiert. Die Fachhochschule Kiel freue sich auch zukünftig über Dr. Biels freundschaftlichen Rat, so Beer.
Ein Pressefoto zum kostenlosen Download finden Sie unter: www.fh-kiel.de/pressefoto/EhrenbuergerBiel.jpg
Veröffentlich am 24.04.2014