"Disruption und Tradition: Auf-, Durch-, Umbruch?", heißt es beim 9. Kieler Prozessmanagementforums am 16. Dezember 2016 von 9:30 bis 17:30 Uhr im Mehrzweckgebäude der Fachhochschule (FH) Kiel.
Viele Unternehmen empfinden die digitale Transformation und den damit teilweise einhergehenden disruptiven Wandel als starke Bedrohung. In der Tat meint der Begriff Disruption einen "zerstörerischen" Prozess, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell, ein Produkt oder sogar ein ganzer Markt durch eine plötzlich entstehende und stark wachsende Innovation abgelöst wird.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, welche Chancen in dem vermeintlichen Gegensatz von Tradition und Disruption liegen: Ist die zukunftsgerichtete Prozessarbeit in den Organisationen reif für einen Aufbruch oder einen Durchbruch – vielleicht sogar einen chancenreichen Umbruch durch den Einsatz disruptiver Strategien und Vorgehensweisen? Etwa 20 regionale und internationale Referentinnen und Referenten werden viele relevante Facetten dieser Fragestellung thematisieren.
Der bunte Veranstaltungsmix bietet unterschiedliche Möglichkeiten zum branchen- und generationenübergreifenden Dialog und zur Vernetzung. Der in den letzten Jahren bewährte "Aktiv"-Teil im Veranstaltungsablauf lädt wieder zum Mitmachen ein. Außerdem werden auch in diesem Jahr Studierende als "Young-Research-Teams" ihre Ideen zur Prozessverbesserung auf einem "Markt der Möglichkeiten" vorstellen. Ein Publikumsvoting entscheidet über die Verleihung des "REFA Nordwest-Awards". Darüber hinaus können die Teilnehmenden vielfältige Innovationen wie zum Beispiel neue Drohnen- oder Robotik-Anwendungen live miterleben. Die Veranstalter freuen sich sehr, dass der große Kreis der Kooperationspartner in diesem Jahr um die Kiel-Region als neues Mitglied verstärkt wird.
Veranstaltungsdetails
Wann: Freitag,16.12.2016, 09:30 - 17:30 Uhr
Wo: Mehrzweckgebäude der FH Kiel
Sokratesplatz 3
24149 Kiel
Teilnahme
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Um Anmeldung bis zum 9. Dezember 2016 wird gebeten bei Prof Doris Wessels (doris.wessels(at)fh-kiel.de).
Die Teilnehmerzahl ist auf 250 begrenzt.
Agenda
www.gpm-ipma.de/fileadmin/user_upload/ueber-uns/Regionen/Kiel/Agenda_Prozesmngtforum_web.pdf
Weitere Informationen
http://www.fh-kiel.de/Prozessmanagementforum
www.gpm-ipma.de/events/veranstaltungsdetails/event/kieler-prozessmanagementforum-2016.html
Veröffentlicht am 29.11.2016