Eine große Gruppe Menschen posiert in Wintermontur vor einem Gebäude.© J. Königs

Die Welt zu Gast in Dietrichsdorf

von viel.-Redaktion

Fachhochschule begrüßt Austauschstudierende fürs Sommersemester

Jeder internationale Studierende hat seine ganz eigenen Gründe für das Studium in Deutschland und auch unterschiedliche Erwartungen an die Fachhochschule Kiel, wenn er sich dazu entscheidet, ein Auslandssemester im Norden zu verbringen. Um die neuen Gesichter im Sommersemester 2018 besser kennen zu lernen und zu verstehen, warum sie aus ihrem Heimatland nach Kiel gekommen sind, hat sich Julia Königs von der viel.-Redaktion unter ihnen umgehört.

Mit dem Sommersemester 2018 starten 40 neue Austauschstudierende ihr Studium an der FH Kiel. Am 21. März begrüßten Vizepräsident Prof. Klaus Lebert und Vertreterinnen aus dem International Office die Studierenden auf dem Campus. Auch in diesem Semester haben die Gäste die Möglichkeit, ein vielseitiges Programm zu besuchen und an Exkursionen nach Lübeck, Berlin und zur CEBIT in Hannover teilzunehmen. Auch ein Handballspiel zwischen dem THW Kiel und den Füchsen Berlin wartet auf die Internationals sowie viele Veranstaltungen während der IdW (Interdisziplinäre Wochen).

Von 22 unterschiedlichen Partnerhochschulen aus 16 Ländern kommen die Studierenden – darunter Marokko, Georgien, Frankreich, Mexiko, den USA und Dänemark. Einige von ihnen absolvieren ein „Project Semester“, das auf Englisch stattfindet. Schon seit Anfang März sind sie dabei, vorbereitende Lehrveranstaltungen, Orientierungstage und Deutschkurse zu besuchen, um ideal für ihren Auslandsaufenthalt an der FH gerüstet zu sein.

Eine von ihnen ist Youngwon aus Südkorea. Sie hat sich für ein Studium an der FH Kiel entschieden, weil sie das Lernen in Deutschland schätzt. Am Fachbereich Medien freut sie sich über die kleinen Gruppen von 15 oder 20 Personen in den Kursen. „In Südkorea sind wir manchmal 70 Leute in einer Gruppe“, erzählt Youngwon. Am meisten freut sie sich über die Atmosphäre. „Jede Meinung wird wertgeschätzt, wir können alle miteinander interagieren.“ Auch dass die Professoren die Studierenden dazu anhalten, mitzudiskutieren und Fragen zu stellen, gefällt der Austauschstudierenden.

Auch Mohammed aus Marokko freut sich auf seinen Aufenthalt an der FH Kiel. Für zwei Semester wird er am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik studieren. „Ich möchte meine Profession ausbauen“, erklärt Mohammed. „Wenn möglich, auch meinen PhD in Deutschland machen.“ Der PhD bezeichnet in englischsprachigen Ländern den Doktorgrad. Für ein Foto mit dem Marokkaner stand Vizepräsident Prof. Klaus Lebert gerne bereit, der als Auslandsbeauftragter den Studierenden gemeinsam mit dem International Office bei Fragen und Problemen zur Seite steht.

Aus der Gruppe Austauschstudierender aus dem Süden Frankreichs freuen sich Doriane und Mathieu besonders auf ihr Semester an der FH. Doriane studiert am Fachbereich Medien Multimedia Production und ist gespannt auf die technische Ausstattung der Labore wie das AV-Studio, die Schnittplätze, das Radiostudio und die Systeme wie der Facereader, das Eye-Tracking oder die Oculus Rift. „In Frankreich haben wir diese tollen Voraussetzungen nicht“, sagt sie. Ihr Kommilitone Mathieu studiert am Fachbereich Wirtschaft International Business und möchte vor allem Deutsch lernen. „Ich möchte später in Deutschland arbeiten und mich so optimal vorbereiten“, berichtet der Franzose.

Aktuell studieren insgesamt 520 internationale Studierende an der FH Kiel. Sie werden von 37 Study Buddies unterstützt, studentischen Ehrenämtlern, die den internationalen Gästen die Hochschule zeigen, sie im Austauschprogramm betreuen und Veranstaltungen mit ihnen besuchen und sie in verschiedenen Lebenslagen in Deutschland unterstützen, wie zum Beispiel bei Behördengängen.

Wir heißen allen neuen Studierenden herzlich willkommen und wünschen ein tolles Semester an der FH Kiel.