Menschen auf einer Zieltonne vor Töre in Schweden© A. Schmidt
Die Crew der Tri­gon am Ziel in Töre/ Schwe­den.

Vom süd­lichs­ten zum nörd­lichs­ten Punkt der Ost­see

von Cam­pus­re­dak­ti­on

Nach 948 See­mei­len, sechs Tagen und fünf  Stun­den und zehn Mi­nu­ten und 18 Se­kun­den be­en­de­te die Tri­gon IV am Mon­tag, 27. Juni, die längs­te Re­gat­ta auf der Ost­see - die Mid­sum­mer­Sail. Start war in Wis­mar am süd­li­chen Ende der Ost­see zur Som­mer­son­nen­wen­de am 21. Juni. Das Ziel lag am nörd­lichs­ten Punkt der Ost­see in Töre/Schwe­den.

Segelyachten vor Wismar©A. Schmidt
Von Wis­mar ging es auf große Fahrt.

Die Tri­gon IV mit ihrer sechs­köp­fi­gen Crew und dem Skip­per Mar­kus Pelz er­reich­te einen be­acht­li­chen 14. Platz von rund 55 Schif­fen und den 9. Platz in der Grup­pe 2 ( Ein­rumpf­boo­te).

Glück­li­che Winde aus Süd-Süd­west be­glei­te­ten die Tri­gon IV, so dass 125,5 Stun­den unter Spin­na­ker ge­se­gelt wer­den. konn­te. Ins­ge­samt ein lan­ger, tol­ler Törn in den lan­gen Som­mer­ta­gen und -näch­ten Skan­di­na­vi­ens, den die Crew si­cher nicht so bald wie­der ver­ges­sen wird.

Zu­rück geht es nun auf sechs Etap­pen mit wech­seln­den Crews. Die Tri­gon wird im Au­gust wie­der an ihrem Lie­ge­platz vor der Schwen­ti­ne Mensa er­war­tet.

Die Tri­gon IV ist das grö­ß­te Schiff der Se­gel­grup­pe an der FH Kiel e.V., die mit ihren drei Se­gel­boo­ten di­rekt vor der Mensa der FH lie­gen. Nor­ma­ler­wei­se gibt es Ta­ges­tou­ren oder Som­mer­törns mit etwas kür­ze­ren Stre­cken. In­ter­es­sier­te fin­den wei­te­re Infos auf der Web­site www.​segelgruppe-​kiel.​de.

© Fach­hoch­schu­le Kiel