Menschen auf einer Zieltonne vor Töre in Schweden© A. Schmidt
Die Crew der Trigon am Ziel in Töre/ Schweden.

Vom südlichsten zum nördlichsten Punkt der Ostsee

von Campusredaktion

Nach 948 Seemeilen, sechs Tagen und fünf  Stunden und zehn Minuten und 18 Sekunden beendete die Trigon IV am Montag, 27. Juni, die längste Regatta auf der Ostsee - die MidsummerSail. Start war in Wismar am südlichen Ende der Ostsee zur Sommersonnenwende am 21. Juni. Das Ziel lag am nördlichsten Punkt der Ostsee in Töre/Schweden.

Segelyachten vor Wismar©A. Schmidt
Von Wismar ging es auf große Fahrt.

Die Trigon IV mit ihrer sechsköpfigen Crew und dem Skipper Markus Pelz erreichte einen beachtlichen 14. Platz von rund 55 Schiffen und den 9. Platz in der Gruppe 2 ( Einrumpfboote).

Glückliche Winde aus Süd-Südwest begleiteten die Trigon IV, so dass 125,5 Stunden unter Spinnaker gesegelt werden. konnte. Insgesamt ein langer, toller Törn in den langen Sommertagen und -nächten Skandinaviens, den die Crew sicher nicht so bald wieder vergessen wird.

Zurück geht es nun auf sechs Etappen mit wechselnden Crews. Die Trigon wird im August wieder an ihrem Liegeplatz vor der Schwentine Mensa erwartet.

Die Trigon IV ist das größte Schiff der Segelgruppe an der FH Kiel e.V., die mit ihren drei Segelbooten direkt vor der Mensa der FH liegen. Normalerweise gibt es Tagestouren oder Sommertörns mit etwas kürzeren Strecken. Interessierte finden weitere Infos auf der Website www.segelgruppe-kiel.de.

© Fachhochschule Kiel