Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Die In­nen­aus­stat­tung der Macht - Bio­gra­fi­sche In­sze­nie­rung im Bun­ker-D

von Tho­mas Rich­ter

Wie sieht es in den Schalt­zen­tra­len der Po­li­tik aus?  

Jetzt packt ein In­si­der aus: Wolf­gang Meyer-Hese­mann, Künst­ler, Ju­rist und ehe­ma­li­ger Staat­s­e­kre­tär, bie­tet in den Räu­men des Bun­ker-D der Fach­hoch­schu­le Kiel einen un­ver­stell­ten Ein­blick in sei­nen frü­he­ren Wir­kungs­be­reich.
Die Aus­stel­lung „Die In­nen­aus­stat­tung der Macht: Eine bio­gra­phi­sche In­sze­nie­rung. 1998 bis 2009. Meine Jahre als Staat­s­e­kre­tär“ wird am 30. Juni 2016, 18 Uhr er­öff­net. Ge­zeigt wer­den die Bil­der bis zum 27. Juli.

Meyer-Hese­mann, ge­bo­ren 1952 in Qua­ken­brück/Nie­der­sach­sen, stu­dier­te Rechts­wis­sen­schaf­ten und Phi­lo­so­phie, nach sei­ner Pro­mo­ti­on wirk­te er als Rich­ter, Ver­wal­tungs­be­am­ter und Staats­se­kre­tär. Nach dem Aus­schei­den aus dem ak­ti­ven Dienst (2009) über­nahm er eh­ren­amt­li­che Tä­tig­kei­ten im Kul­tur­be­reich (u.a. Vor­sit­zen­der des Kul­tur­fo­rum Schles­wig-Hol­stein e.V.) und wid­me­te sich sei­ner künst­le­ri­sche Ar­beit als frei­er Fo­to­graf.  

Der Ex-Staats­se­kre­tär be­schreibt seine Bil­der als „eine strin­gen­te bio­gra­fi­sche In­sze­nie­rung, die auf dem schma­len Grat zwi­schen Zei­gen und Nicht­zei­gen, Ent­blö­ßen und Ver­ste­cken ba­lan­ciert.“ Die Aus­stel­lung ver­su­che, das Ge­heim­nis­vol­le und gleich­zei­tig All­täg­li­che eines ver­blas­sen­den Le­bens­ab­schnitts mit­hil­fe des Me­di­ums der Fo­to­gra­fie und ori­gi­na­ler Ob­jek­te er­neut zu evo­zie­ren - und zu­gleich kri­tisch zu re­flek­tie­ren, so der Künst­ler wei­ter.  

Die aus­ge­stell­ten per­sön­li­chen und be­hör­den­all­täg­li­chen Ge­gen­stän­de ström­ten im Raum der Kunst eine ei­gen­ar­ti­ge Au­then­ti­zi­tät und Magie aus - wie Fe­ti­sche. Und zu­gleich ver­mit­tel­ten sie bei aller In­di­vi­dua­li­tät eine große Leere, Ver­geb­lich­keit und Abs­trakt­heit. 

Die Aus­stel­lung ist mitt­wochs wäh­rend der re­gu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten des Bun­ker-D von 10 bis 20 Uhr ge­öff­net. Wei­te­re Ter­mi­ne nach Ver­ein­ba­rung unter: bun­ker-d(at)fh-kiel.de.     

Hin­weis für die Pres­se
Ge­le­gen­heit für ein In­ter­view und Fo­to­auf­nah­men mit Wolf­gang Meyer-Hese­mann be­steht nach An­mel­dung am Diens­tag, 28 Juni, um 11 Uhr im Bun­ker-D der Fach­hoch­schu­le Kiel (Schwen­tin­e­stra­ße 11, 24149 Kiel)  

Ein Pres­se­fo­to für den kos­ten­lo­sen Down­load gibt es unter http://​www.​fh-​kiel.​de/​Pressefoto/​Vor​ders​eite​Bril​le.​jpg

© Fach­hoch­schu­le Kiel