Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Die Geschichte der universellen Maschine“ – neuer Termin der Vortragsreihe „Vom Elektronenhirn zur Spülmaschine“ an der FH Kiel

von Katja Jantz

Noch in den 1970er Jahren herrschte die Ansicht vor, dass Menschen, die nicht beruflich mit einem Computer zu tun hatten, auch keinen brauchten. Wie sich der Stellenwert des Computers historisch entwickelt hat und vor welchen datenschutzrechtlichen Problemen die Gesellschaft heute steht, zeigt eine Vortragsreihe des Computermuseums der Fachhochschule (FH) Kiel.

Am Mittwoch, 13. März 2013 um 18:30 Uhr, stellt Dr. Horst Rohde vom Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg ausgewählte Inhalte seines Buches „Die Erfindung der universellen Maschine. Zur Geschichte der Datenverarbeitung in 50 Jahrhunderten“ vor. Rechenmaschinen und automatisierte Abläufe gab es bereits bei den antiken Römern, programmgesteuerte Maschinen schon vor fast 300 Jahren. Heute verfügt die Mehrzahl der Haushalte über mindestens einen Computer. Hinzu kommen Handys, Navigationsgeräte und prozessorgesteuerte Maschinen. Zahlensysteme, Programmiersprachen und immer kleiner werdende Bauteile sind Grundlagen einer Technik, die aus Alltag und Beruf nicht mehr wegzudenken ist. Computer haben sich aufgrund ihrer vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten als universelle Maschinen erwiesen. Aber nur wenige kennen die Wurzeln dieser Entwicklung, die Vorläufer heutiger Technik und die Ziele, die einmal mit der Entstehung von Computern verknüpft wurden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Zuvor besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit, das Computermuseum zum regulären Eintrittspreis (6 Euro, erm. 4,50 Euro) zu besichtigen.

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/Computermuseum_FH_Kiel.jpg
(Außenansicht des Computermuseums, Copyright: FH Kiel)
www.fh-kiel.de/pressefoto/Computermuseum.jpg
(Banner Computermuseum, Copyright: FH Kiel)

Computermuseum der Fachhochschule Kiel
Eichenbergskamp 8
24149 Kiel

Informationen und Reservierung
Internet: www.computermuseum-kiel.de
E-Mail: service(at)computermuseum-kiel.de
Service-Telefon: Di. bis Fr. 0431  210 - 17 41 (8:30 Uhr bis 11 Uhr)