Das Team der Entenjäger© J. Rohde
Die Entenjäger machen sich bereit für das erste Rennen.

„Entenjäger“ der FH-Kiel motiviert bei Kieler Drachenbootrennen

von Jasmin Rohde

Am Samstag, 7. September fand das Drachenbootrennen an der Kieler Hörn statt. Die Tradition der Drachenboote stammt aus China. Ein solches Boot ist ein langes, offenes Paddelboot. Die Besatzung besteht aus den Paddlern, die nebeneinander auf Bänken sitzen, einem Trommler, der den Takt der Schläge der Paddel angibt und am Heck des Bootes ein Steuermann, der mit einem Langruder das Boot steuert. Bei bestem Wetter gingen dieses Jahr insgesamt 63 Teams an den Start. Die Fachhochschule Kiel war mit ihren „Entenjägern“ dabei. Das Team ist ein bunter Mix aus Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und der Fachhochschule Kiel nahestehenden Personen.

Drei Personen des Teams mit Shirt©J. Rohde
Die Entenjäger bestehen seit mehr als zehn Jahren.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Entenjäger schon. „Es geht uns primär um den Spaß“, erzählte Markus Schack, Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH-Kiel. Hoch motiviert und voller Vorfreude starteten die Entenjäger um 10:18 Uhr in ihr 1. Rennen. Dabei treten immer vier Teams gegeneinander an. Die Entenjäger erzielten nach der ersten Runde auf einer Streckenlänge von 250 Metern eine Zeit von 1 Minute und 13 Sekunden.

Das Team im Drachenboot.©J. Rohde
Es galt eine Streckenlänge von 250 Metern zu meistern.

Die Zufriedenheit im Team hielt sich darüber in Grenzen. „Der Trommler muss sich mehr unserem Takt anpassen!“ „Aber er hat das heute auch zum ersten Mal gemacht“, diskutierten die Entenjäger und machten sich dennoch mit fröhlichen Gesichtern bereit für das zweite Rennen. Im zweiten Durchlauf konnte sich das Team verbessern und erzielte eine Zeit von 1 Minute und 11 Sekunden. Im Endlauf gaben die Entenjäger noch einmal alles und erpaddelten sich am Ende den 26. Platz.

Die "Entenjäger" beim 1. Rennen auf dem Wasser©J. Rohde
Insgesamt vier Teams gingen gleichzeitig an den Start.

Für Margit Wunderlich, langjährige Mitarbeiterin der Fachhochschule Kiel und Vorsitzende des Personalrats war das Drachenbootrennen eine rundum gelungene Veranstaltung: „Unsere Zeit war im Vergleich zu den Vorjahren hervorragend. Es hat wieder super viel Spaß gemacht und das Team war einfach nur klasse. Die Veranstaltung war ein toller Saison-Abschluss und ich freue mich schon jetzt, dass wir im kommenden Jahr wieder auf der Schwentine zusammen trainieren.“

Die Entenjäger trainieren regelmäßig für das jährliche stattfindene Drachenbootrennen. Das Team trifft sich ein- bis zweimal wöchentlich auf der Schwentine. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Interessierte wenden sich an das Organisationsteam.