Psychische Störungen sind weit verbreitet, die Krankschreibungen aufgrund psychischer Ursachen steigen. Trotzdem bleibt das Behandlungsangebot begrenzt; viele Betroffene warten monatelang auf einen passenden Therapieplatz. Internetbasierte Therapien bieten eine Möglichkeit, Versorgungsengpässen zu begegnen. Dr. Johanna Böttcher stellt am Donnerstag, 6. Juni 2019, an der Fachhochschule Kiel in ihrem Vortag „Die digitale Couch: Internetbasierte Therapie in der Praxis“ unterschiedliche internetbasierte Interventionen vor, von der unbegleiteten App bis hin zur intensiven Schreibtherapie. Außerdem erörtert die Diplompsychologin Chancen und Grenzen dieser Therapieform.
Dr. Böttcher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin und approbierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Sie promovierte zu innovativen, internetbasierten Interventionen bei Sozialen Ängsten und erforscht den Einsatz neuer Medien in der Behandlung. An der Universität Stockholm konnte sie die Umsetzung internetgestützter Therapien im Versorgungsalltag miterleben.
Der Vortrag am Donnerstag, 6. Juni 2019, 14.15 bis 15.45 Uhr, findet im Großen Hörsaalgebäude (Hörsaal 10) statt. Der Eintritt ist frei.
Kontakt
Prof. Dr. Jeannette Bischkopf
jeannette.bischkopf(at)fh-kiel.de