Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Des eigenen Glückes Schmied_in!?“ – Tagung zur Berufswahl von Jugendlichen an der FH Kiel

von Katja Jantz

Wie planen Jugendliche heutzutage ihre berufliche Zukunft und vor welchen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen stehen sie? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht dabei? Was hat Arbeit eigentlich mit dieser Kategorie zu tun? Wie können pädagogische Angebote die jungen Frauen und Männer beim Übergang von Schule zu Beruf unterstützen? Damit beschäftigt sich die Tagung „Des eigenen Glückes Schmied_in!? – Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) am Dienstag, 19. November 2013.  

Zum Ende ihrer schulischen Laufbahn stehen junge Menschen vor der Herausforderung, den „richtigen“ Beruf zu wählen. Allerdings sind die Ressourcen für ihre berufliche und private Lebensplanung ungleich verteilt: Sie müssen sich vor dem Hintergrund struktureller Bedingungen entscheiden, alte und neue Geschlechternormen beeinflussen ihre Planungsprozesse. Die Vorstellung, des eigenen Glückes Schmieds oder Schmiedin zu sein, zeigt sich damit als ebenso machtvoll wie trügerisch.  

Die Tagung findet im Rahmen des Kooperationsprojektes „AN(N)O 2015 – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“ zwischen dem Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity und dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel statt.  

Das vollständige Programm gibt es im Veranstaltungsflyer unter www.fh-kiel.de/flyer/Tagungsprogramm-Des-eigenen-Glueckes-Schmied_in.pdf

Kontakt  
Marike Schmeck
Tel. 0431 210 - 1780
E-Mail: anno2015@fh-kiel.de    

Veranstaltungsdetails  
Termin: 19. November 2013 (8:30 bis 17 Uhr)  
Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3, Mehrzweckgebäude (Geb. 18), 24149 Kiel  
Die Veranstaltung ist kostenlos.

© Fachhochschule Kiel