Frau Hameister und Frau Flug vor Markt der Möglichkeiten Banner© J. Rohde
Nicole Flug (links) und Ekaterina Hameister organisieren gemeinsam den Markt der Möglichkeiten.

Informieren, vernetzen und engagieren auf dem „Markt der Möglichkeiten“

von Jasmin Rohde

Sich vernetzen oder engagieren? Die Messe „Markt der Möglichkeiten“ bietet eine Anlaufstelle, um die Fachhochschule Kiel besser kennen zu lernen und selbst aktiv zu werden. „Studieren an der Fachhochschule Kiel umfasst nicht nur die Lehre. Wir haben sehr viele Institutionen und Einrichtungen und damit hervorragende Möglichkeiten sich ehrenamtlich, hochschulpolitisch, kulturell und sportlich zu engagieren“, betont Ekaterina Hameister, Leiterin und Organisatorin der Messe.

Mehr als 40 Ausstellerinnen und Aussteller beteiligen sich mittlerweile an der Informationsmesse. „Wir haben jedes Semester sowohl interne als auch externe Anfragen von Institutionen. Es werden stetig mehr Austellerinnen und Aussteller“, erzählt Ekaterina Hameister. Beispielsweise die Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“. Sie ist in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei und informiert über soziale Projekte sowie Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren.

Außerdem wird auch das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der Fachhochschule vor Ort sein. Das ZSIK bietet nicht nur ein breites Angebot an Sprachkursen, sondern auch Informationen über Auslandssemester. Zudem sind viele Fachschaften der unterschiedlichsten Studiengänge auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten, ebenso externe Einrichtungen, wie zum Beispiel das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Nicole Flug ist studentische Hilfskraft an der FH-Kiel und organisiert gemeinsam mit Ekaterina Hameister die Veranstaltung. Sie meint, dass man das Angebot, das der Markt der Möglichkeiten bietet, unbedingt nutzen sollte: „Ich finde, dass die Messe einen guten Ein- und Überblick in und über die Fachhochschule bietet. Meistens weiß man gar nicht, was die FH alles zu bieten hat und dass sie so viele Anlaufstellen hat. Gerade, wenn man neu in der Stadt oder an der Hochschule ist und sich vernetzen möchte, ist der Markt der Möglichkeiten die perfekte Veranstaltung.“

Außerdem herrscht während des Markts der Möglichkeiten auf dem Campus eine tolle Atmosphäre. Neben Musik gibt es auch Essen und Trinken. Hameister ist überzeugt, dass die Messe ideal geeignet ist, neue und interessante Menschen zu treffen: „Das beste Kennenlernen passiert nicht im Hörsaal, da ist es schon zu spät. Es passiert in der ersten Woche, wenn man andere Studierende, Lehrende und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernt. Deshalb sind alle eingeladen, vorbeizukommen, sich zu informieren, Spaß zu haben und ins Gespräch zu kommen“.

Der Markt der Möglichkeiten findet am Donnerstag, den 19. September in der Zeit von 11:30 bis 14:30 Uhr im Gebäude C18 (Audimax) statt.