Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Den Mars im Blick – Sonderöffnung der Sternwarte

von Frauke Schäfer

Am kommenden Freitag, 29. Januar 2010, steht unser Nachbarplanet Mars in „Opposition", d.h. er steht der Sonne genau gegenüber und ist daher die ganze Nacht hindurch zu sehen. Anlässlich dieser Besonderheit berichtet ab 20.30 Uhr Benjamin Waller vom Sternwarten-Team der Fachhochschule Kiel<//a> über die Erforschungsgeschichte des Planeten und künftige Missionen.

„Seit Jahrtausenden fasziniert der Mars die Menschen. Bereits in der Antike wurde dem roten Planeten eine besondere und wichtige Rolle als Kriegsgott zugeschrieben. In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Blick geändert. Heute begegnen wir dem Planeten eher wissenschaftlich", erklärt Waller. Dennoch berge der Mars immer noch viele Geheimnisse und beeindrucke durch seine Schönheit. Kaum ein anderer Himmelskörper erhielte so viel Aufmerksamkeit wie er.

Im Anschluss an den Vortrag findet bei wolkenfreiem Himmel ein Beobachtungsabend statt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, ihre Teleskope „auf eigene Gefahr" mitzubringen, um sich ein Bild dieses Ereignisses zu machen.
Der Zugang zur Dachplattform ist nicht barrierefrei.

Treffpunkt:
Kasse des Mediendoms um 20.30 Uhr
Sokratesplatz 6
24149 Kiel
Eintritt: 2€ (erm. 1,50€)