2023 ist fast zu Ende. Es ist viel passiert an der Fachhochschule Kiel - zu viel, um alles in einen Jahresrückblick zu packen. Deshalb blicken wir im Folgenden auf einige ausgewählte Momente zurück.
- Die Fachhochschule Kiel und das Regionale Berufsbildungszentrum Technik in Kiel vereinbaren eine Kooperation im Bereich Maschinenbau. Schulabgänger*innen des RBZ können künftig mit einem Vorsprung in ein Studium am Fachbereich Maschinenwesen starten.
- Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert das Projekt DigiZert an der Fachhochschule Kiel als ZUKUNFTSREGION mit 1,4 Mio. Euro. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir überreichte am 23. Dezember den Förderbescheid in Berlin im Rahmen der Internationalen Grünen Woche.
- Am 27. Januar steht das Hörspiel „Die drei ??? und die singende Schlange“ auf dem Programm des Mediendoms. Der Termin ist schnell ausverkauft. Die Zuhörer*innen erwartet eine Neufassung der Folge, begleitet von Animationen und 3D-Soundeffekten.
- Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet die Fachhochschule Kiel mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ aus. Mit dem Zertifikat würdigt der Stifterverband Hochschulen, die Konzepte und Maßnahmen für einen produktiven Umgang mit der Diversität ihrer Mitglieder und Angehörigen entwickeln.
- Im Audimax findet ein öffentliches Forum zum Auftakt des neuen Ostufer-Verkehrskonzepts statt. Ziel des Projektes ist eine verkehrsmittelübergreifende und konzeptionelle Weiterentwicklung der Verkehrs- und Mobilitätsplanung.
- Das RobertaRegioZentrum der FH Kiel richtet den schleswig-holsteinischen Regionalwettbewerb der First LEGO League aus.
- Taufe der „MS Wavelab“. Der Katamaran, der unter anderem vom Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fachhochschule Kiel entwickelt wurde, soll die autonome Schifffahrt fördern.
- Ein Forschungsteam vom Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel hat in einer Studie Proband*innen zu ihrer Einstellung gegenüber synthetisch hergestelltem Käse befragt. Sie finden heraus, dass es signifikante Unterschiede zwischen den Bewohner*innen von Städten und der Bevölkerung auf dem Land gibt.
- Moderne Technik nimmt in der Pflege eine immer größere Rolle ein. Auch die FH Kiel erkennt diesen Trend und erforscht den Einsatz eines Roboters im Pflegezentrum Travetal.
- Fabian König und Leander Heyda werden für ihre Gesellenprüfung von der Metall-Innung Kiel ausgezeichnet. Die Beiden absolvierten in der Zentralwerkstatt der FH Kiel ihre Ausbildungen zum Feinwerkmechaniker.
- Die FH Kiel begrüßt die ersten Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs Pflege. 40 Bachelorstudent*innen fingen zum Sommersemester am Standort Neumünster an zu studieren.
- Anlässlich des Trans* Day of Visibility 2023 organisieren die Diversitätsbeauftragten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Europa Universität Flensburg (EUF) und der Fachhochschule (FH) Kiel in Kooperation mit den Queer-Referaten der Asten der CAU und der FH Kiel eine Online-Veranstaltungsreihe.
- Tobias Hochscherf tritt seine zweite Amtsperiode als Vizepräsident der FH Kiel an. Der Senat der Fachhochschule bestätigte Ende März den Medien- und Kulturwissenschaftler im Amt.
- Zwei neue Masterstudiengänge starten an der FH Kiel. Interessent*innen können sich schon bald auf „Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ und „Klinische Sozialarbeit“ bewerben.
- Im Rahmen des Kurses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ organisieren Master-Studierende vom Fachbereich Wirtschaft einen Gesundheitstag für Studierende.
- Der Senat wählt Prof. Ulrich Jetzek zum Vizepräsidenten für Digitalisierung. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der vollständigen Einführung des Campus-Management-Systems ‚Casy‘ zu.
- E-Sport-Turnier an der FH Kiel: Ende April treten im Bunker-D acht Kieler Hochschulteams im Videospiel „League of Legends“ gegeneinander an. Im Finale geht es um 500 Euro Preisgeld.
- Schülerinnen tauschen ihren Klassenraum gegen die Hörsäle und Labore der FH Kiel. Am Girls‘Day schnuppern sie in die verschiedenen Fachbereiche der Hochschule und bekommen einen Eindruck, wie sich ein Studium anfühlt.
- FH Kiel und CAU laden zur Jobmesse ein: Auf dem Campus der Uni Kiel informieren sich Studierende über Praktika, Traineestellen, Berufseinstieg, Jobwechsel und Existenzgründung. Sie treten dort in direkten Kontakt mit der Wirtschaft.
- IQSH und FH Kiel beschließen eine engere Zusammenarbeit. Die Kooperation betrifft Medienbildung und Digitalität in der Lehre sowie Lehrkräftebildung und Schule.
- Die FH Kiel ist Teil der Diversity Tage an Hochschulen in Schleswig-Holstein. Die Veranstaltungen und Angebote zeigen Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven.
- Der Fachbereich Medien bekommt ein neues Hörfunkstudio.
- Seit 42 Jahren wird die „International Waterbike Regatta“ ausgetragen – Ende Mai das erste Mal in Kiel. 14 Studierenden-Teams aus sieben europäischen Ländern treten mit 26 selbst konstruierten Wasserfahrrädern gegeneinander an.
- Die FH Kiel startet den Bachelorstudiengang Architektur. Zwar geht es erst zum Wintersemester los, doch bereits vor Studienstart besteht großes Interesse von Planungsbüros, Landesbehörden, der Stadt Kiel und der Architektenkammer am Studiengang.
- Für Silja Greve geht es in die USA. Die FH-Studentin präsentiert dort ihr Projekt auf einer internationaler Konferenz in New Jersey. Für dieses erstellte sie eine interaktive Fulldome Anwendung mit Unreal Engine 5.
- Das Institut für Bauwesen veranstaltet das erste Massivbau-Seminar Kiel. Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft informieren sich dort über die neusten Entwicklungen in diesem Bereich.
- Ende Juni ziert zeitgenössische ukrainische Kunst die Ausstellungsräume des Bunker-D. Die Sonderausstellung umfasst Werke von 20 Künstler*innen aus der Ukraine.
- Der Senat der Fachhochschule Kiel ernennt Prof. Dr. Hans Klaus zum Ehrensenator. Klaus lehrt seit dem 1. Oktober 1990 am Fachbereich Wirtschaft Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung.
- Der FH-Kiel-Student David Westerhoff erhält den Hauptpreis der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit der elektrothermischen Instabilität von Leistungs-MOSFETs.
- Forscher*innen der Fachhochschulen Kiel und Westküste entwickeln gemeinsam mit Lufthansa Industry Solutions und der ADDIX GmbH die Grundlagen für ein landesweites digitales Besuchermanagementsystem im Tourismus.
- Großer Erfolg für Raceyard Kiel. Das Team wird erstmals Gesamtsieger beim Formula Student Grandprix in Spanien.
- Die Fachhochschule Kiel und die Landesbibliothek Schleswig-Holstein veröffentlichen den Sammelband „Künstliche Intelligenz in Einrichtungen der kulturellen Infrastruktur“. Es geht um die Anwendung von KI in Kultureinrichtungen.
- Die Museumsnacht auf dem Campus der FH Kiel zieht Besucher*innen ans Ostufer.
- Zweiter Platz für das Team von Baltic Thunder: Während des internationalen Gegenwind-Rennens „Racing Aeolus“ im niederländischen Den Helder überzeugen Fahrzeug und Team.
- Anfang September startet der neue Bachelorstudiengang Architektur mit den ersten 18 Studierenden.
- Markus Schack, der Direktor des Zentrums für Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, erhält den Jim Hashimoto Award.
- Mit dem Workshop „DEEPFAKE DETECTIVE“ gewinnt das Kieler Start-up HoloNative den zweiten Preis beim Wettbewerb „Best of Digitales.SH“ der Landesregierung. Das junge Unternehmen wird von Studierenden und Absolventen der FH Kiel geführt.
- Er ist nicht mehr vom Campus der FH Kiel wegzudenken und feiert diesen Monat sein Jubiläum. Der Mediendom wird 20 Jahre alt.
- Der letzte Freitag im September ist voll und ganz der Wissenschaft gewidmet. Während des Science Days präsentiert die FH Kiel ein spannendes Programm.
- So viel mehr als „Irgendwas mit Medien“: Studierende, Dozierende, Alumni und Medieninteressierte treffen sich, um das 25-jährige Bestehen des Fachbereichs Medien und des Bachelor-Studiengangs Multimedia Production (MMP) zu feiern.
- FH-Präsident Björn Christensen wird zum neuen Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz Schleswig-Holstein gewählt.
- Das Teleskop der Sternwarte ist jetzt mit einer neuen Steuerung ausgestattet, die Studierende und Lehrende des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik entwickelt haben. Bisher musste das Teleskop von Hand auf das Himmelsobjekt ausgerichtet und über Motoren fein eingestellt werden.
- Der International Club der FH Kiel feiert sein Grand Opening. Das Angebot bietet insbesondere ausländischen Studierenden mehr Raum für Austausch.
- Die Fachhochschule Kiel und das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel wollen mit Industriepartnern einen wirksamen Schutz gegen mikrobielle Eisenkorrosion im Offshore-Bereich entwickeln.
- Happy 20th Birthday, Bunkerfilmtag! Die Veranstaltung hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt. Zum 20. Geburtstag standen mehr als neun Stunden Filme rund um das Thema „Selbstjustiz“ im Mittelpunkt.
- Das Campus-Management-System der Fachhochschule Kiel, Casy, macht einen großen Schritt nach vorne: Das Modul STU geht in Betrieb. Die Abkürzung STU steht für ‚Studierendenmanagement‘. Innerhalb dieses Casy-Teilprojekts werden die kompletten studentischen Daten der Hochschule abgebildet und verwaltet.
- Der erste Aktionstag Gesundheit findet statt. Es gibt zahlreiche Infos und Angebote, die von 45-minütigen Sporteinheiten über Rückenfit und Yoga bis hin zu funktionellem Training reichen.
- Die FH Kiel hisst am 25. November die hochschuleigene Flagge „FH Kiel gegen Gewalt an Frauen!“. Im Rahmen des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema geschlechtsspezifischer Gewalt statt.
- Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen findet die „Aktionswoche Inklusion“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg, der Muthesius Kunsthochschule und der Fachhochschule Kiel (FH) statt.
- Die TH Lübeck und die FH Kiel haben ihren ersten gemeinsamen Robotik-Wettbewerb gestartet. Schüler*innen von insgesamt sechs Schulen aus Kiel, Lübeck, Schwentinental und Rendsburg nehmen am Wettbewerb teil. Damit reagieren die beiden Hochschulen auf die hohe Nachfrage nach solchen Angeboten. Das Interesse an Robotik und Informatik ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
- Die Studentin Anita Safi erhält auf Vorschlag der Fachhochschule Kiel den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besondere Leistungen ausländischer Studierender.