Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Das Sozialpädagogische als Spektakel

von Hartmut Ohm

Dr. Kathrin Aghamiris Dissertation mit dem Titel „Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule“ rekonstruiert in einer ethnografischen Fallstudie wie sich Kinder einer Grundschulklasse eine sozialpädagogische Gruppenarbeit zum Sozialen Lernen zu Eigen machen.

Was machen Kinder mit einem sozialpädagogischen Angebot in der Schule? Wie deuten sie es? Was passiert mit dem Programm, den Interaktionen, den Kindern selbst? Diesen Fragen geht die Dissertation von Dr. Kathrin Aghamiri mit dem Titel „Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule“ nach.

Die ethnografische Fallstudie rekonstruiert, wie sich Kinder einer Grundschulklasse eine sozialpädagogische Gruppenarbeit zum Sozialen Lernen zu Eigen machen. Dieses Spektakel bespielen die Kinder vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen, aktueller Themen und Bedürfnisse auf unterschiedlichen Bühnen. Die Untersuchung zeigt zum einen, wie das Konzept der Aneignung empirisch nutzbar gemacht werden kann, zum anderen bezieht es die Kinder als Subjekte der Aneignung auch in die Forschung mit ein. Es zeigt sich, dass sozialpädagogische Gruppenarbeit nicht im Sinne eines, Trainings funktioniert. Die Kinder machen aus dem Angebot etwas, das ihren eigensinnigen Deutungen und Interessen dient.

Dr. Aghamiri lehrt und forscht an der Fachhochschule Kiel.

Kontakt:
kathrin.aghamiri(at)fh-kiel.de

Angaben zum Buch:
Titel: Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule
ISBN: 978-3-86388-704-9
Erschienen im Verlag Barbara Budrich UniPress