Ein Schild mit "End" und Palmen im Hintergrund© Pexels | Ana Arantes

Das sollte jede*r FH-Student*in vor dem Abschluss gemacht haben

von Jasmin Rohde

Die Klausuren sind geschrieben, das letzte Semester neigt sich dem Ende zu, und einige Kommilitonen sind schon wieder weggezogen. Das Studium ist schneller vorbei, als man denkt. Und damit du dich nicht ärgerst, weil du vielleicht das eine oder andere von deiner To-Do-Liste während des Studiums nicht geschafft hast, haben wir für dich einige Dinge zusammengestellt, die du als FH-Student*in unbedingt bis zu deinem Abschluss getan haben solltest.

Freie Zeit nutzen

Wenn man erst einmal einen festen Job hat, wird man sich nach der Studienzeit und der vielen Freizeit sehnen. Daher der Tipp - reise während deines Studiums so viel wie möglich und schau dir die Welt an. Durch die vorlesungsfreie Zeit bist du nicht an die Schulferien gebunden und ziemlich flexibel, das heißt, du kannst auch relativ günstig Urlaub machen. Ob innerhalb Deutschlands oder aber auch eine größere Fernreise - je nach Geldbeutel lässt sich die freie Zeit gut nutzen. Erweitere so deinen Horizont und lerne neue Leute kennen.

Hand mit einer Weltkugel©Pexels | Porapak Apichodilok
Nutze die freie Zeit im Studium und reise.

Auslandsaufenthalt

Und wenn wir schon beim Reisen sind: Falls du gerne ein anderes Land näher kennenlernen möchtest, dann solltest du unbedingt ein Auslandssemester machen. Ob Norwegen, Frankreich, Spanien oder Dänemark – es gibt viele Möglichkeiten, ein Semester in einem anderen Land zu verbringen. Du lernst viele neue Leute kennen und sammelst wertvolle Erfahrungen. Und deine Sprachkenntnisse werden nebenbei auch noch verbessert.

Mensch auf einem Berg©Adobe Stock
Ein Auslandssemester ist eine gute Möglichkeit sich ein Land genauer anzuschauen.

Sprachkurs

Apropos Sprachkenntnisse – wenn du Lust hast, eine bestimmte Sprache zu lernen oder deine Sprachkenntnisse zu verbessern, dann nutze das Sprachkursangebot der Fachhochschule Kiel. Die Sprachkurse sind für Studierende kostenlos und werden professionell durchgeführt. So ein gutes Angebot bekommst du nicht noch einmal, Sprachkurse sind oft sehr teuer. Wenn du also noch freie Zeit hast und diese nutzen möchtest, dann informiere dich einfach im International Office der Fachhochschule Kiel über das Kursangebot.

Comic mit Menschen und vielen Sprechblasen mit verschiedenen Sprachen©Adobe Stock
Nutze das kostenlose Sprachkursangebot während deines Studiums.

Party must go on

Nicht jeder ist der Typ, der gerne auf Partys geht. Aber wenn doch, dann genieße die vielen Partys auch während des Semesters und habe Spaß mit deinen Freunden. Gerade die Semester-Opening-Party in der Schwentine Mensa ist ein tolles Event, um andere Studierende an der Fachhochschule Kiel kennenzulernen. Und wenn du es doch lieber etwas ruhiger magst, bieten viele Fachschaften immer wieder spannende Spiel- und Barabende an.

Feiernde Menschen vor einer Bühne©Pexels
Neben dem Lernstress solltest du den Spaß nicht vergessen.

Sternwarte

Wenn du doch ein Mensch bist, der gerne die Stille genießt, dann solltest du vor deinem Abschluss auf jeden Fall einmal die Sternwarte der Fachhochschule Kiel besucht haben. Hier kannst du in ruhiger und entspannter Atmosphäre die Sterne bewundern und deinen Gedanken freien Lauf lassen. Und vielleicht entdeckst du sogar eine Sternschnuppe.

Sternenhimmel©M. Bradtke
Auf der Sternwarte der Fachhochschule Kiel hast du einen einzigarten Blick.

Mediendom

Neben der Sternwarte bietet die Fachhochschule Kiel noch weitere sehenswerte Highlights wie den Mediendom. Hier finden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt, oft mit dem Schwerpunkt Astronomie. Bei spannenden Kuppelshows kannst du dein Wissen erweitern und kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Kuppelshow im Mediendom©H. Boerm
Der Mediendom bietet das ganze Jahr über spannende Veranstaltungen an.

Strände Ostufer erkunden

Gerade an den heißen Sommertagen fällt der Unterricht noch schwerer. Man schaut aus dem Fenster und wünscht sich nur noch an den Strand – aber warum nur wünschen? Wenn du sowieso schon auf dem Ostufer an der Fachhochschule bist, dann statte doch nach Vorlesungsende dem Strand einen Besuch ab. Ob Hasselfelde, Heikendorf oder Mönkeberg - alle Strände erreichst du gut und schnell. Pack also deine Kommilitonen ein und erfrischt euch in der kühlen Ostsee.

Strand Ostufer©L. Klemm
Die Strände am Ostufer erreichst du nach der Vorlesung schnell.

Mit der Fähre zur Vorlesung

Das Besondere an der Fachhochschule Kiel ist, dass du vom Westufer aus mit der Fähre zur Vorlesung fahren kannst. Wenn du auf dem Westufer wohnst, solltest du unbedingt mindestens einmal mit der Fähre rüber zur Fachhochschule ans Ostufer fahren. Gerade bei Sonnenaufgang ist die Fährfahrt ein besonderes Erlebnis.

Fähre auf der Kieler Förde©Pixabay
Definitiv ein Highlight während deines Studiums: Mit der Fähre zur Fachhochschule an das Ostufer fahren.

Schwentine Mensa

Es klingt banal, aber es gibt viele Studierende, die bis zu ihrem Abschluss kein einziges Mal in der Mensa gegessen haben. Dabei bietet die Schwentine Mensa täglich eine abwechslungsreiche Auswahl an Gerichten, sogar auch vegan und vegetarisch. Das Essen ist meistens sehr lecker und preiswert, so dass sich ein Besuch in der Mensa auf jeden Fall lohnt.

Schwentine Mensa von innen©Matthias Pilch
In der Schwentine Mensa kannst du jeden Tag dein Mittagessen genießen.

IDW-Veranstaltungen besuchen

Einmal im Semester finden an der Fachhochschule die Interdisziplinären Wochen statt. Es werden viele Exkursionen, Kurse und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Auch wenn du nicht zu den Studierenden gehörst, die in diesen Wochen die 10 Credits innerhalb ihres Studiums sammeln müssen, solltest du das Angebot nutzen. Du kannst an spannenden Exkursionen und interessanten Workshops teilnehmen und dein Wissen erweitern.

Post-Its©Pixabay
Nutze das vielfältige Angebot während der Interdisziplinären Wochen.
© Fachhochschule Kiel