Im Rahmen der „Ausgabe 4“ wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Web 2.0: Dein öffentliches Privatleben“ veranstaltet, moderiert vom ehemaligen Chefredakteur des Deutschlandfunks Prof. Rainer Burchardt. Das Podium ist hochkarätig besetzt (Teilnehmerinnen und Teilnehmer siehe unten). Mit der Veranstaltung möchte der Fachbereich Medien über den datenschutzgerechten Umgang mit Sozialen Netzwerken aufklären.
Die Kommunikation über Internetplattformen wie Facebook, StudiVZ, Myspace und XING ist für Viele selbstverständlich geworden. Die Meisten empfinden die sozialen Netzwerke im Internet als anonym und sehen in der Nutzung keine Gefahr für ihre Privatsphäre. So geben sie - bewusst oder unbewusst - eine Vielzahl von Daten von sich selbst und anderen preis, obwohl diese technisch eindeutig identifiziert werden können.
Was aber passiert mit den Daten und Informationen, die allgegenwärtig über uns durch das Web sickern? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.
Donnerstag, 29.April 2010
11.00 – 13.00 Uhr
Mehrzweckgebäude, Sokratesplatz 3
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
- Prof. Dr. Klemens Skibicki, Wissenschaftlicher Direktor, DIKRI (Deutsches Institut für Kommunikation und Recht im Internet)
- Dr. Johannes Mainusch, Vizepräsident Operations, XING AG
- Holger Bleich, c’t Redaktion Marit Hansen, stv. Datenschutzbeauftragte S-H
- Holger Prescher, CEO, MainSkill GmbH
- Thomas Hutter, eConsulting & Coaching