Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Reality Strikes Back“ ist der Kieler Rechtsanwalt Dr. Björn Elberling am Mittwoch, 29. Mai 2019, zu Gast an der Fachhochschule (FH) Kiel. Im NSU-Verfahren, in dem im Juni 2018 das Urteil gegen Beate Zschäpe und vier weitere Angeklagte erging, wirkte Elberling als Nebenklagevertreter mit. In seinem Vortrag geht der Rechtsanwalt der Frage nach, was das Urteil im NSU-Verfahren für die weitere Auseinandersetzung mit der extremen Rechten in Deutschland bedeutet. Und ob der NSU-Komplex mit Münchner Urteil als abgeschlossen bezeichnet werden kann.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie findet von 16.15 - 17.45 Uhr im Hörsaal 8 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Reality Strikes Back" statt, die sich mit aktuellen Themen der Sozialen Arbeit beschäftigt. Dozent*innen des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der FH Kiel sowie externe Referierende gehen der Frage nach, wie Theorien und Programme der Sozialen Arbeit auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen reagieren.
Kontakt
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Prof. Dr. Melanie Groß
E-Mail: melanie.gross(at)fh-kiel.de