Lilly Wellershaus© L. Kuhn

Das neue Ge­sicht im Me­di­en­dom hat viel vor

von Lena Kuhn

Ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr (FSJ) Kul­tur macht Lilly Wel­lers­haus beim Me­di­en­dom der FH Kiel. Über ihre Mo­ti­va­ti­on spricht die Ham­bur­ge­rin im In­ter­view mit Lena Kuhn aus der Cam­pus­re­dak­ti­on.

Lilly, stell dich doch bitte erst ein­mal vor.

Hi, ich bin Lilly, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Ham­burg und habe in die­sem Jahr mein Ab­itur ge­macht. Da­nach woll­te ich erst ein­mal was an­de­res ma­chen, weil ich nach 13 Jah­ren Schu­le in eine an­de­re Welt ein­tau­chen woll­te. Des­we­gen mache ich ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr (FSJ) Kul­tur beim Me­di­en­dom an der Fach­hoch­schu­le Kiel.

Wie bist du auf den Me­di­en­dom ge­kom­men?

Meine Nach­ba­rin ar­bei­tet beim Me­di­en­dom in Ham­burg. Mit ihr war ich mal einen Tag bei der Ar­beit und habe da alles ken­nen­ge­lernt, das hat mich total be­geis­tert. Sie hat mir dann den Me­di­en­dom hier in Kiel emp­foh­len. Den habe ich mir an­schlie­ßend im In­ter­net noch mal genau an­ge­schaut, und dazu re­cher­chiert. Er hat mir auf An­hieb super ge­fal­len, des­we­gen habe ich mich di­rekt hier be­wor­ben.

Ein­fach so, als In­i­tiv­a­tiv­be­wer­bung?

Nein, das FSJ war aus­ge­schrie­ben auf der Web­site. Aber durch die Emp­feh­lung mei­ner Nach­ba­rin und die Er­geb­nis­se mei­ner Re­cher­che hätte ich mich auch be­wor­ben, wenn es nicht aus­ge­schrie­ben ge­we­sen wäre.

Bist du für das FSJ von Ham­burg nach Kiel ge­zo­gen?

Ja. Man könn­te den­ken, dafür wird man schräg an­ge­guckt, denn meis­tens ist es ja an­ders herum. Aber so ist es nicht. Die meis­ten mei­ner Freund*innen sind nach dem Ab­itur weg­ge­zo­gen und ich finde, Kiel ist eine schö­ne Stadt, klei­ner als Ham­burg. Es ist wirk­lich sehr schön hier.

Hast du denn in der kur­zen Zeit hier schon ei­ni­ge Vor­tei­le Kiels ken­nen­ge­lernt?

Am Strand war ich tat­säch­lich schon. Mit der Fähre ge­fah­ren bin ich noch nicht, aber ich bin auch erst seit Sams­tag in der Stadt. Diens­tag war mein ers­ter Tag im FSJ. So viel Zeit hatte ich also noch gar nicht, um alles zu ent­de­cken. Aber das werde ich im Laufe des Jah­res noch ma­chen.

Du warst ja nun schon in zwei Me­di­en­do­men. Was fas­zi­niert dich an ihnen?

Ich finde das span­nend, dass man so eine Show in dem un­ge­wöhn­li­chen Set­ting einer Kup­pel macht und da­durch ganz vie­len ver­schie­de­nen Al­ters­grup­pen Zu­gang zu un­ter­schied­li­chen The­men gibt. Sei es jetzt As­tro­no­mie, oder hier auch an­de­re Shows, die auf Kin­der spe­zia­li­siert sind, oder auf Se­nio­ren. Das finde ich total in­ter­es­sant, weil es ein wich­ti­ges Thema ist, das man wei­ter­füh­ren soll­te.

Was in­ter­es­siert dich eher: Die In­hal­te oder die Tech­nik?

Ei­gent­lich alles. Und hier beim FSJ kann ich auch in alle Be­rei­che rein­gu­cken, und dann her­aus­fin­den, was mir am meis­ten ge­fällt. Ich finde, alles hört sich erst ein­mal un­glaub­lich span­nend an, so­dass ich alles gerne aus­pro­bie­ren möch­te. Ge­ra­de un­ter­stüt­ze ich Hei­de­ma­rie Goe­rigk in der Öf­fent­lich­keits­ar­beit. Da habe ich jetzt auch schon be­merkt, dass mir das un­glaub­lich viel Spaß bringt. Also mal gu­cken, wo es hin­geht.

Öf­fent­lich­keits­ar­beit kann man ja hier stu­die­ren. Hast du vor, nach dem FSJ an der FH Kiel zu stu­die­ren?

Ich bin mir noch nicht ganz si­cher. Ich mache das FSJ ja ei­ner­seits, weil ich mal in was an­de­res rein­kom­men woll­te, und an­de­rer­seits als Ori­en­tie­rung, weil ich ganz viele In­ter­es­sens­ge­bie­te habe, und mich da noch nicht fest­le­gen konn­te, was ich spä­ter be­ruf­lich ma­chen möch­te. Jetzt, das Jahr über, möch­te ich mal gu­cken, womit ich da­nach an­fan­gen möch­te.

Neben der Un­ter­stüt­zung der Ein­satz­stel­le sol­len Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de im Zuge ihres FSJ ja auch immer ein Pro­jekt durch­füh­ren. Hast du schon eine Idee, was du ma­chen möch­test?

Ich fange viel­leicht jetzt schon mit einem klei­nen Pro­jekt an. Ich kann mich mit einem Ver­lag zu­sam­men­tun und dann eine klei­ne Vor­le­se­stun­de ma­chen. Wei­te­res lasse ich erst mal auf mich zu­kom­men, dann werde ich wei­ter­se­hen.

Der Me­di­en­dom hat ja wie­der ge­öff­net. Wel­che Vor­stel­lung hast du denn schon ge­se­hen?

Ich habe noch keine Vor­stel­lung ge­se­hen. Aber mor­gen gibt es die Pre­mie­re von den drei ???, das wird meine erste Ver­an­stal­tung hier. Dar­auf freue ich mich schon sehr.

© Fach­hoch­schu­le Kiel