2025 steht kurz bevor, und 2024 ist an der Fachhochschule Kiel einiges passiert. Was genau? Unser Jahresrückblick lässt eine Auswahl an Momenten Revue passieren.
144 junge Menschen absolvieren ihren Aufnahmetest für das Studienkolleg an der Fachhochschule Kiel: Nach einem erfolgreichen Abschluss der ein Jahr dauernden Qualifizierung können die Kollegiat*innen an einer deutschen Fachhochschule ein ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium aufnehmen.
FH Kiel wird erneut als familiengerechte Hochschule ausgezeichnet: Seit 2014 nimmt die Hochschule am Audit der berufundfamilie Service GmbH teil. In der Vergangenheit setzte die Hochschule eine ganze Reihe von Maßnahmen erfolgreich um. Dazu zählen das Kinderferienprogramm und die Vereinheitlichung von Gremienzeiten ebenso wie die familienbedingte Vorabanmeldung für teilnahmebeschränkte Lehrveranstaltungen am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.
FH Kiel verleiht 35 Deutschlandstipendien: 35 Student*innen der Fachhochschule Kiel erhalten im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Urkunden für das Deutschlandstipendium. Sie werden ein Jahr lang mit 300 Euro im Monat gefördert.
Frische Idee für das Leben und Studieren auf dem Ostufer: Fast 150 Erstsemester präsentieren ihre Ideen zum ‚Leben und Studieren auf dem Ostufer rund um den Campus der FH Kiel`. Die Gruppen haben acht Minuten Zeit, um die Jury zu überzeugen. Das beste Gesamtpaket liefern vier Studierende der imaginären SunsetGroup ab. Die drei jungen Frauen und ihr männlicher Kollege wollen eine Strandbar in Hasselfelde eröffnen.
Mediendom installiert neue Projektionstechnik: Stück für Stück arbeitet das Team des Zentrums für Kultur und Weiterbildung (ZKW) der Hochschule daran, den Mediendom auf den Stand der Zeit zu bringen. Nachdem die Einrichtung ihr Soundsystem zum Jahresbeginn 2022 auf eine maximale Gesamtleistung von 32.000 Watt aufgerüstet hatte, war im Sommer des Jahres der Fußboden ausgetauscht worden. In einem dritten Schritt macht das ZKW nun auch die Projektionstechnik zukunftsfit.
Sprachenzentrum feiert 20-jähriges Bestehen: Wer sich sprachlich weiterbilden möchte, der wird seit 20 Jahren am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der Fachhochschule Kiel bestens bedient. Im Gründungsjahr 2004 hatte die Einrichtung lediglich Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch und Spanisch im Angebot. Heute bietet das ZSIK Module in 13 Sprachen an.
Finale der StartUp Challenge SH an der Fachhochschule Kiel:16 Teams von Beruflichen Schulen aus dem ganzen Land qualifizierten sich in Regionalentscheiden für das Finale des Wettbewerbs. Ihre Gründungsideen stellen sie einer Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vor. Am Ende gewinnt das Team „Swipe ´n Eat“. Als Tinder für die Speisekarte swipen sich die Nutzer*innen der App durch das Angebot eines Restaurants.
Von der Idee zum autonomen Gewächshaus: Für ein Schulprojekt entwickeln zwei Schüler*innen ein autonomes Gewächshaus. Unterstützung bekommen sie von einem Studierenden vom Fachbereich Maschinenwesen.
Initiative der FH Kiel stellt das Rassismuskritische Wörterbuch vor: Das Wörterbuch stellt eine wertvolle Ressource dar, um sich mit den subtilen Mechanismen von Rassismus und Diskriminierung, die in unserer Sprache verwurzelt sind, auseinanderzusetzen.
Die Fachhochschule Kiel bewirbt sich zum vierten Mal in Folge erfolgreich beim Professorinnenprogramm: Das 2008 von Bund und Ländern initiierte Programm zielt darauf ab, die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen zu fördern, die Anzahl von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenfunktionen zu steigern und die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem nachhaltig zu verbessern.
„Wissenschaft in der Holtenauer“: Am 20. April erledigen Menschen auf der Holtenauer Straße nicht nur ihren Wocheneinkauf, sondern lauschen auch zahlreichen Kurzvorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Auch die Fachhochschule Kiel ist mit zahlreichen Professor*innen vor Ort.
Die 30. Interdisziplinären Wochen finden statt: Wer seinen Horizont erweitern möchte, dem bietet dieses Angebot dazu Gelegenheit. Ende April nehmen Interessierte bei den 30. IDW an Vorträgen, Workshops, Kursen und Exkursionen teil, um so Einblicke in Themen anderer Fachbereiche zu bekommen.
Die Fachhochschule Kiel bekommt einen neuen Namen: Der Senat der Fachhochschule Kiel stimmt mehrheitlich für die Umbenennung der Hochschule. Im Wintersemester 2025/26 wird die Hochschule den neuen Namen „HAW Kiel“ einführen. Die Abkürzung HAW steht für „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“.
Plakatausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“: Wie viel Plastik umgibt mich? Wie kommt Plastik ins Meer? Und was ist eigentlich Mikroplastik? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Plakatausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ der Heinrich-Böll-Stiftung. Interessent*innen können diese im Foyer des Großen Hörsaalgebäudes besuchen.
84 Schülerinnen kommen am Girls‘ Day zur FH Kiel: Der Aktionstag bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Einblicke in meist männerdominierte Berufe zu gewinnen und soll Interesse an ihnen erwecken.Verschiedene Angebote ermöglichten es den Schülerinnen, die Facetten unterschiedlicher Fachrichtungen kennenzulernen.
Game on! Computerspieler*innen übernehmen den Bunker-D: Das Kultur- und Kommunikationszentrum ist zum zweiten Mal Austragungsort des e-Sports-Turniers, bei dem das Computerspiel League of Legends gespielt wird. Nach den Qualifikationsrunden und dem Viertelfinale kämpfen die Kieler Sprotten und Flensburg United 4 um den Einzug ins Finale des Kiel-of-Legends-Turniers.
FH Kiel entwickelt Transport- und Installationskonzept für schwimmendes Wellenkraftwerk: Im Mai 2023 tauften Forscher*innen der Fachhochschule Kiel ihren Prototypen eines schwimmenden Wellenkraftwerks und ließen es zu Wasser. Jetzt entwickeln sie gemeinsam mit Projektpartnern aus der maritimen Industrie ein Transport- und Installationskonzept, um das Kraftwerk eines Tages in der Nordsee testen zu können.
Studierende der FH Kiel produzieren Live-Sendung im Offenen Kanal Kiel: Der „Kino-Kompass“ ist ein Projekt von 14 Studierenden des Bachelorstudiengangs Multimedia Production. Die Sendung dreht sich um Maya Deren, eine Filmemacherin der 1940er und 1950er Jahre. Ziel der Gruppe ist es, Frauen aus der Filmbranche, die bisher zu wenig Anerkennung für ihre Arbeit erhalten haben, vorzustellen und ihr Werk zu präsentieren.
Gemeinsame Diversity Tage finden statt: Vom 27. bis zum 30. Mai 2024 veranstalten mehrere schleswig-holsteinische Hochschulen die Diversity Tage. Die Veranstaltung findet bereits zum fünften Mal statt und bietet Studierenden und Mitarbeitenden Weiterbildungen und Aktionen zu sozialer Gerechtigkeit im Hochschulkontext an.
FH Kiel erweitert duales Studienkonzept: Die Fachhochschule Kiel bietet ihr duales Studienkonzept auch für die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an. Die Studierenden arbeiten bereits während ihres Studiums im künftigen Beruf und werden entlohnt.
Gefragter Partner für modernste Methoden: Das Forschungsteam für Aufbau- und Verbindungstechnik leistungselektronischer Systeme macht sich auf den Weg nach Nürnberg. Das Ziel? Die PCIM Europe – die weltweit größte und bedeutendste Messe der Leistungselektronik und Energiewende-Technologien. Auf der PCIM sind die Kieler*innen mittlerweile alte Bekannte und geschätzte wie gefragte Gesprächspartner.
StartUp Office auf dem Waterkant Festival: Seit 2016 findet das Waterkant Festival in Kiel statt. Auf dem MFG5 Gelände in Friedrichsort treffen spannende Ideen aufeinander. Die Veranstaltenden des Kieler Festivals haben es sich zum Ziel gesetzt, Verbindungen zu schaffen, um Ideen zu teilen und Innovationen zu fördern. Auch unser StartUp Office ist dabei.
International, interdisziplinär und praxisnah:14 Studierende präsentieren ihre Ergebnisse zum European Project Semester (EPS). Beim EPS arbeiten ausländische aber auch deutsche Studierende an Projekten, die Unternehmen an sie vergeben. Firmen haben so die Möglichkeit, sich trotz Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Versorgungsengpässen, proaktiv in strategischen Projekten zu engagieren.
FH Kiel erstmals beim Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst dabei: Das Institut für Bauwesen der FH Kiel nimmt erstmals am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst 2024 der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein teil und trägt so einen Teil zu mehr Verständnis und Interesse an Themen der Architektur und des Bauingenieurwesens bei.
Städtisches Krankenhaus Kiel und FH unterzeichnen Kooperationsvertrag für akademische Pflegeausbildung: Das Städtische Krankenhaus Kiel und die Fachhochschule (FH) Kiel beabsichtigen ab Sommersemester 2025 bei der Ausbildung von akademischen Pflegekräften im Fach „Heilkundliche Aufgaben Atmung“ zusammenzuarbeiten.
Beton und Teamgeist auf dem Wasser: Zwei Semester lang hatte das Team „Kanu Reeves“ der Fachhochschule Kiel auf die erfolgreiche Teilnahme an der 19. Betonkanuregatta hingearbeitet: Mitte Juni macht es sich auf den Weg zum Austragungsort Brandenburg an der Havel. Dort sind in diesem Jahr Teams aus 43 Institutionen und sieben verschiedenen Ländern vertreten – gemeinsam erlebt das Team ein langes Wochenende voller Spaß und sportlichem Ehrgeiz.
Sichtbares Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung: Die Fachhochschule wirbt seit dem 16. Juli noch stärker für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auf dem Campus. An allen zentralen Gebäuden der Hochschule in Kiel-Dietrichsdorf hängen Schilder mit der Aufschrift „ProVielfalt! Kein Platz für Diskriminierung“.
Die Museumsnacht auf dem Campus der FH Kiel: Am Abend des 30. August haben Interessierte die Gelegenheit, im gesamten Kieler Stadtgebiet Kultur zu genießen. Auch der Campus der Fachhochschule Kiel ist für Kulturbegeisterte in dieser Nacht eine der Anlaufstellen. Das vielfältige und bunte Programm sorgt bei den Besucher*innen für gute Unterhaltung.
Westküstenkliniken und FH Kiel vereinbaren Kooperation für akademische Pflegeausbildung: Die Westküstenkliniken und die Fachhochschule Kiel wollen vom Sommersemester kommenden Jahres an bei der Ausbildung von akademischen Pflegekräften im Fach „Versorgung von Schlaganfall-Patient*innen“ zusammenarbeiten.
FH Kiel macht Programm auf dem Seefischmarkt: Unter dem Motto „Fisch, Forschung und Vergnügen“ findet am 1. September das AHOI Ostufer Festival statt. Die Besucher*innen erwartet Live-Musik, regionalen Speisen und Getränken, zahlreiche Mitmachaktionen und Präsentationen lokaler Start-ups, Unternehmen und Vereine. Die Fachhochschule Kiel ist mir einer Start-up-Area vor Ort.
„Entenjäger“ der FH-Kiel motiviert bei Kieler Drachenbootrennen: Bei bestem Wetter gehen insgesamt 63 Teams an den Start. Die Fachhochschule Kiel ist mit ihren „Entenjägern“ dabei. Das Team ist ein bunter Mix aus Professor*innen, Mitarbeitenden, Studierenden und der Fachhochschule Kiel nahestehenden Personen.
Austausch, Begegnung und Innovation: Am 24. September findet die Eröffnungsfeier des FH Connect Space statt. Der frisch renovierte Raum befindet sich im kleinen Hörsaalgebäude (C8) in der Luisenstraße. Im vergangenen Sommersemester fanden die Umbauarbeiten statt. Jetzt ist der Raum mit einer Küchenzeile, Sitzgelegenheiten und einem Arbeitsbereich ausgestattet.
Studierende der FH Kiel starten mit nachhaltigem Skiff bei Regatta in Italien: Der VELAcup ist eine ganz besondere Regatta, denn Studierende aus ganz Europa treten mit ihren selbst konstruierten und selbst gebauten Segelbooten gegeneinander an. Auch Förderacer, das interdisziplinäre Team der Fachhochschule Kiel, geht beim 1001VELAcup in Triest (Italien) an den Start.
Wissenschaft zum Anfassen: Am 27. September ist Science Day in Kiel. An diesem Tag öffnen Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen ihre Räume für die breite Öffentlichkeit – so auch die Fachhochschule Kiel. Die Eröffnung des Science Days findet in diesem Jahr auf dem Campus in Dietrichsdorf statt. Den ganzen Tag bietet die Fachhochschule interessierten Gästen verschiedene Angebote: Mitmachexperimente, Vorführungen, Vorträge und Gespräche mit Expert*innen.
Stadtradeln-Team fährt mehr als 15.000 Kilometer: 15.359 Kilometer – das ist das Ergebnis der FH Kiel nach 21 Tagen Stadtradeln. Damit erreicht das diesjährige Hochschul-Team in den drei Aktionswochen den 12. Platz unter allen Kieler Teams. Die durchschnittliche Fahrleistung der 98 Teilnehmer*innen liegt bei rund 157 Kilometern pro Kopf.
Neue Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus: Die Fachhochschule Kiel zeigt die Ausstellung Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen. Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung konzipierte Ausstellung beleuchtet die Gefahren, die vom Rechtsextremismus für unsere Demokratie und die Menschenwürde ausgehen.
Prof. Dr. Ute Vanini vom Fachbereich Wirtschaft erhält zum zweiten Mal den Best-Paper-Award in Luzern: Die Professorin aus dem Fachbereich Wirtschaft erhält für ihren Konferenzbeitrag im September 2024 erneut den Best Paper Award. Damit ist sie bislang die erste Preisträgerin, die bereits zwei Best Paper Awards erhalten hat.
Studierende realisieren ihre Entwürfe für das Bauhausfest 2024: Studierende der Studiengänge Architektur und Multimedia Production haben erstmals die Gelegenheit, die renommierte Veranstaltung in Dessau-Roßlau mitzugestalten. Die anspruchsvolle Aufgabe: Eine räumliche Szenografie für den zentralen Bühnenraum des Bauhauses zu entwickeln.
Tag der Forschung – it’s a Science Match: Im Rahmen eines interdisziplinären und kollegialen Austausches findet Anfang November erstmals der „Tag der Forschung“ statt. Unter dem Motto „Science Match“ bietet diese Veranstaltung ein Format, das die Forschungsschwerpunkte Intelligente Mobilität, Zukunftsfähige Energie und Maritime Systeme in den Mittelpunkt stellt und Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenführt.
Erfolgreiche Jobmesse an der FH Kiel: Die talent transfair findet auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt. Mehr als 90 Unternehmen und Einrichtungen präsentieren sich dort als Arbeitgeber*innen.
Film ab!: Campus TV Workshop bei den Nordischen Filmtagen Lübeck: Der Campus TV Workshop während der Interdisziplinären Wochen begleitet die Nordischen Filmtage Lübeck Filmfestival medial. Neben praxisorientierten Anwendungen von gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten bekommen die Teilnehmer*innen Einblicke hinter die Kulissen des internationalen Filmfestivals.
Bunker Slämchen: In sechs Minuten überzeugen mit Stimme und Text: Im Bunker-D fand der erste offene Poetry Slam statt und zog zahlreiche Besucher*innen an.
Offshore.Club Abend lockt auf den Campus: Bereits zum 19. Mal findet der Offshore.Club Abend auf dem Campus der FH Kiel statt. Mit insgesamt 102 Anmeldungen, darunter 57 aktive Student*innen und 45 Alumni, wurde ein neuer Rekord an Teilnehmer*innen erzielt. Der Abend dient Studierenden, Alumni sowie Akteur*innen der Offshore-Branche zum offenen Austausch und zum Knüpfen von Kontakten.
Hörmöwe flattert zum Campusradio der FH Kiel: Anfang Dezember werden zum 25. Mal die begehrten Radiopreise der Bürgermedien Hamburg und Schleswig-Holsteins verliehen. Dabei gewinnt Colin Holthaus, MMP-Studierender im dritten Semester an der FH Kiel, mit „Campus RadioAktiv – das Campusradio der FH Kiel“ eine der begehrten Radiomöwen.
FH-Studierende prognostizieren Einsatzzahlen für Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein: Unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Kaumanns analysierten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft mehr als zwei Millionen Datensätze zu rettungsdienstlichen Einsätzen der vergangenen zehn Jahre. Anschließend verrechneten die Studierenden die Daten mit der Bevölkerungsprognose des statistischen Bundesamtes.