Auf Vorschlag der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) geht der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besondere Leistungen ausländischer Studierender an Shomurod Yigitaliev. Vizepräsident Prof. Dr. Klaus Lebert überreichte die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung heute (19. Dezember 2014) an der Hochschule. Mit dem Preis ehrt der DAAD die akademischen Leistungen und die Vorbildfunktion des usbekischen FH-Absolventen.
Nach einem Au-pair Aufenthalt und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Schleswig-Holstein besuchte Shomurod Yigitaliev zunächst das Studienkolleg an der FH Kiel, das er mit einer Note von 1,5 abschloss. Es folgte das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik, das der 28-Jährige im Sommersemester 2014 erfolgreich beenden konnte. In seine Studienzeit integrierte Shomurod Yigitaliev einen einjährigen Erasmus-Aufenthalt an der Marmara Universität in Istanbul. Hier konnte er neben seinen Fachkenntnissen auch seine Fremdsprachenkompetenz erweitern und spricht mittlerweile Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch. Zurzeit sammelt Shomurod Yigitaliev Berufserfahrungen im Bereich E-Commerce in einem Berliner Unternehmen, im Sommersemester 2015 möchte er sein Masterstudium Wirtschaftsinformatik aufnehmen.
Während seines Studiums in Kiel engagierte sich der 28-Jährige als Tutor für Mathematik und stand ausländischen Studierenden am Fachbereich Wirtschaft als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Shomurod Yigitaliev wird in den Empfehlungsschreiben der FH Kiel als zuverlässig und äußerst fleißig beschrieben. Sein Studium in Deutschland finanzierte er weitgehend durch studentische Nebenjobs.
Ein Pressefoto zum Download gibt es unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/DAADPreisFHKiel201412.jpg
BU: Shomurod Yigitaliev erhielt heute den DAAD-Preis an der FH Kiel. Die Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs gratulierten herzlich.
Copyright: Hartmut Ohm
Kontakt
International Office
Christine Boudin (christine.boudin(at)fh-kiel.de)
Veröffentlicht am 19.12.2014